Die Bosch Küchenmaschine MUM5 auf dem Prüfstand

Die Bosch Küchenmaschine MUM5 wirkt wie eine zuverlässige Küchenmaschine, die jeder Aufgabe gewachsen ist. Gerade die hohe Anzahl an Zubehör scheint vielversprechend. Aber ist sie wirklich so gut, wie der Anblick zeigt? Wir haben uns mit dieser Küchenmaschine genauer befasst und klären über Vor- und Nachteile auf.

Direkt zum Fazit

Bosch Küchenmaschine MUM5


Vorteile

  • schnelle Verarbeitung
  • leicht zu reinigen
  • besonders stabil
  • langlebig
  • viel Zubehör

Nachteile

  • hoher Preis

Was sollte beim Kauf einer Küchenmaschine beachten?

Küchenmaschinen sind wahre Universalgeräte und sollten dementsprechend viel leisten können. Egal, ob Rühren, Schlagen, Kneten, Schneiden, Reiben, Häckseln oder Rühren, je mehr sie können, desto besser. So wird eine Küchenmaschine zu einem unverzichtbaren Helfer in der Küche, der nicht nur Arbeit, sondern auch Zeit einspart. Jeder hat allerdings seine eigenen Wünsche an den Funktionsumfang der Maschine. Damit man nicht zu kurz kommt, sind hier ein paar Tipps.

1. Grundausstattung oder Zubehör

Die Fähigkeiten einer Küchenmaschine können sehr umfangreich sein. Jedes Standardmodell kann einen Teig verarbeiten. Dazu zählt, das kneten, rühren und schlagen. Spannend wird es, wenn man auf der Suche nach Zusatzfunktionen ist. Diese, werden meist über Zubehör verwirklicht, was im Optimalfall im Preis mit inbegriffen ist.

Das Extrazubehör erfüllt dann die Funktion von einem Fleischwolf, Nudelmacher, Eiscrusher oder Entsafter.

2. Komfort ist gut

Natürlich steigert sich der Komfort, wenn die Küchenmaschine einen höheren Funktionsumfang hat. Es gibt aber noch mehr, wie man den Komfort steigern kann. Kleinere Extras wie eine integrierte Waage können einem unnötige Arbeitsschritte ersparen.

Mit einem Timer kann die Maschine ohne Aufsicht arbeiten und hört auf, sobald die Zeit abgelaufen ist. Optimal für Leute geeignet, die neben der Zubereitung noch auf andere Dinge achten müssen. Wer zudem ein Auge auf Ordnung legt, der freut sich zusätzlich über ein Kabelfach, wo das Stromkabel einfach verstaut werden kann.

3. Leistung

Ein Motor sollte für seinen Einsatz gut ausgerüstet sein. Es bringt nichts, einen zu kleinen oder einen zu großen Motor zu installieren. Für einfache Aufgaben, wie das Schneiden von Gemüse oder zum Schlagen der Sahne, reichen Küchenmaschinen mit einem Motor, der 500 bis 700 Watt Leistung hat.

Bei schwereren Aufgaben, wie der Einsatz als Fleischwolf, Eiscrusher oder Teigkneter, sollte der Motor schon mehr leisten können, um zufriedenstellende Ergebnisse erzielen zu können. Hier sind 900 bis 1400 Watt ein guter Wert.

Lesetipp: Vegane Ernährung: 22 Gründe Vegan zu werden

4. Größe

Was viele leicht übersehen, ist die Größe der Küchenmaschine. Sie sollte für einen selbst ausreichen, aber auch nicht zu groß sein, da hier sonst nur der Preis höher wird. Ausschlaggebend ist dabei meist die Größe der Rührschüssel, aber es lohnt sich auch ein Blick auf die Gesamtgröße der Küchenmaschine, wenn man das Gerät öfter mal verstauen möchte.

5. Sicherheit

Der Sicherheitsaspekt sollte nicht vernachlässigt werden. Eine Küchenmaschine hantiert immerhin mit scharfen Messern und spitzen Knethaken. Übliche Sicherheitsfunktionen sind, dass die Küchenmaschine nicht angeht, sofern die Rührschüssel an der richtigen Position ist oder dass sie automatisch abschaltet, sobald der Deckel des Rührschüssel geöffnet wird.

Ein weiterer Aspekt ist der Überhitzungs- und Überlastungsschutz. Es kann passieren, dass der Motor beim Kneten eines Teiges an seine Grenzen kommt und dabei sehr heiß wird. Damit keine Schäden entstehen, schaltet das Gerät automatisch ab. Beim Betrieb kommt es zu Vibrationen, das ist ganz normal, damit die Küchenmaschine aber nicht verrückt, sollten Gummifüße oder Saugnäpfe verbaut sein.

6. Preis

Viele Küchenmaschinen schrecken mit einem Preis von mehreren Hundert Euro viele ab. Dabei sollte man die Küchenmaschine nicht als eine große Ausgabe betrachten, sondern eher beachten, dass man damit mehrere andere Küchengeräte ersetzt, die zusammengerechnet, den gleich oder einen teureren Preis ergeben würden.

Lesetipp: Salz: Der Alleskönner in der Küche

Was kann die Bosch Küchenmaschine MUM5?

Die MUM5 ist eine vielseitig einsetzbare Küchenmaschine, die das Herz von jedem Koch höher schlagen lässt. Mit schlichtem Design passt sie in jede Küche. Dazu kommt das umfangreiche Angebot an Zubehör. Neben der Funktion zum Kneten von Teig, kann mit dem mitgelieferten Zubehör, die Küchenmaschine auch zu einem Mixer, einer Zitruspresse oder einem Fleischwolf umfunktioniert werden.

Alle Funktionen werden mit einem 900 W starken Motor bewerkstelligt. Zudem verfügt er über eine großzügige 3,9 L Schüssel bzw. 1,25 L Mixer.

Die Nutzung

Viel aufzubauen gibt es bei dem MUM5 nicht. Einfach je nachdem welche Funktion gewünscht ist, kinderleicht das nötige Zubehör einstecken und schon kann es losgehen. Vieles wird einem zu Beginn abgenommen. Besonders angenehm ist der automatische Rührarm, der sich per Knopfdruck steuern lässt.

Die Bedienung ist sehr angenehm und einfach zu verstehen. Die Lautstärke während des Betriebes ist angenehm, normale Unterhaltungen sind ohne Probleme möglich. Das Kneten eines Teiges verläuft reibungslos. Auch der Fleischwolf erzielt gute Ergebnisse. Das Fleisch wird klar geschnitten und wird nicht zerdrückt oder wird fädig, wie das bei Fleischwolfs ohne scharfen Klingen passiert.

Zu guter Letzt der Mixer. Hier zeigen sich auch keine Probleme, weder bei weichem Obst, noch bei härterem Gemüse wie Möhren.

Nach dem Gebrauch kann alles bequem gereinigt werden. Es hilft, dass ein Großteil des Zubehörs spülmaschinenfest ist. Wenn man das Gerät nach der Nutzung verstauen möchte, ist die Kabelaufrollautomatik ein günstiger Helfer.

Kurz zusammengefasst …

Lohnt sich die Küchenmaschine MUM5? Das kann man mit einem einfachen Ja beantworten.

Das Modell überzeugt in jeder Hinsicht. Der Preis mag einige Leute etwas abschrecken, allerdings muss man in Betracht ziehen, dass diese Küchenmaschine die Vorteile von drei verschiedenen Küchengeräten vereint und man sich diese nicht extra kaufen muss. Sowohl die einzelnen Zubehörteile als auch die Grundstruktur um den Motor herum geben ein ausgezeichnetes Bild ab.

Lesetipp: Fleischwolf Rezept: Hamburger selber machen

Worauf haben wir geachtet?

Um ein möglichst genaues Ergebnis bei unserer Bewertung erzielen zu können, haben wir fast alle Punkten berücksichtigt, die es gibt.

So haben wir folgende Punkte genauer betrachtet:

  • Leistung
  • Größe und Gewicht
  • Robustheit, Qualität der Verarbeitung und verbautes Material
  • Preisleistungsverhältnis
  • Bedienerfreundlichkeit
  • Wärmeleistung
  • Zubereitungsgeschwindigkeit
  • Sicherheit (Anti-Rutsch-Füße, Hitzeentwicklung außerhalb des Gerätes)
  • Zubehör (manuelle Temperaturregelung, Kabelverstauung, Antihaftbeschichtung)
  • Kundenerfahrungen
Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

10 Gedanken zu „Die Bosch Küchenmaschine MUM5 auf dem Prüfstand“

Schreibe einen Kommentar