Startseite » Der Philips Avent 4 In 1 Dampfgarer im ausführlichen Test

Der Philips Avent 4 In 1 Dampfgarer im ausführlichen Test

Der Philips Avent 4 in 1 Dampfgarer ist optimal zur Zubereitung von Babynahrung ausgelegt. Ob er sich wirklich lohnt oder es bessere Varianten gibt, erfahren Sie hier.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Der Avent 4 in 1 Dampfgarer ist eine Kombination aus Dampfgaren, Mixen, Auftauen und Aufwärmen.
  • Seine Größe erlaubt es, die perfekte Menge für Babys und Kleinkinder anzurichten.
  • Er ist mit einem zusätzlichen Rezeptbuch ausgestattet.

Der Philips Avent 4 In 1 Dampfgarer

Philips Avent 4-in-1-Babynahrungszubereiter


Der Philips Avent 4-in-1-Babynahrungszubereiter ist ein praktischer Helfer in der Küche, um Babynahrung zuzubereiten. Er verfügt über einen Wassertank mit 450 ml Fassungsvermögen sowie über fünf Becher aus Glas mit je 240 ml Volumen. Die Behälter lassen sich nach dem Garen leicht umdrehen und so kann die Babynahrung direkt in den Becher gefüllt werden. Der Dampfgarer hat außerdem eine Leistung von 500 Watt und ist somit schnell betriebsbereit. Mit dem Signalton wird angezeigt, wenn die Speisen fertig zubereitet sind. Zudem verfügen die Becher über einen auslaufsicheren Deckel, sodass sie sowohl beim Verstauen als auch beim Transport verschlossen bleiben.

Vorteile

  • leicht zu bedienen
  • schnell und zuverlässig
  • Gesunde Nährwertstoffe bleiben erhalten
  • platzsparend
  • leicht zu reinigen
  • geringer Arbeitsaufwand

Nachteile

  • recht laut (Baby sollte nicht zu nah sein)

Wieso man sich einen Avent 4 In 1 Dampfgarer kaufen sollte

Schnell und einfach

Mit so einem Kombigerät geht alles in der Küche viel schneller, da man nicht andauernd umfüllen muss. Zudem ist der Dampfgarer besonders effizient, wenn es um das Garen bzw. das Aufwärmen des Essen geht.

Mit den voreingestellten Programmen wird einem viel Arbeit abgenommen. Daher sind meist die einzigen Aufgaben, die man aktiv übernehmen muss, das Schälen und Kleinschneiden der Zutaten.

Erfordert minimale Aufsicht

Mit einem Dampfgarer kann nichts anbrennen, da das Essen nicht direkt auf einer Hitzequelle steht. Deswegen kann man, während der Dampfgarer am Arbeiten ist, ruhig wichtigeren Dingen nachgehen. Vor einer zu starken Garung, schützt ein einstellbarer Timer.

Eine gesunde Alternative

Wenn man nichts braten muss, dann muss man auch nicht zusätzliches ungesundes Bratöl oder Fett verwenden. Das Öl kann man dann besser durch hochwertige Fette ersetzen, die dem Körper was gutes tun.

Zudem ist die besonders schonende Garung sehr vorteilhaft, wenn es darum geht, Vitamine und Mineralstoffe im Essen zu halten. Bei herkömmlichen Kochvarianten werden diese größtenteils ausgekocht.

Leicht zu säubern

Das etwas in einem Dampfgarer anbrennt, ist sehr unwahrscheinlich, deswegen ist die Reinigung auch einfach. Normales Spülmittel reicht in den meisten Fällen. Solltest du mal über einen hartnäckigen Fleck stolpern, dann schau dir unsere Tipps zur Reinigung an.

Koche jede Art von Essen

Ein Dampfgarer ist vielseitig einsetzbar, da kommt nie Langeweile auf. Wir haben einen Artikel für dich geschrieben, wo es um die Zubereitung von Babybrei und deren verschiedensten Variationen geht.

Fazit

Der Philips Avent 4 in 1 ist ein richtiger Alltagshelfer. Einfache Anwendung und hervorragende Ergebnisse. Dieser Dampfgarer überzeugt auf ganzer Linie.

Lediglich das Fassungsvermögen mit 1000 ml kann man als zu klein bewerten. Diese Menge entspricht ungefähr 4 Mahlzeiten.

Wenn man lieber etwas mehr oder generell auf Vorrat kochen möchte, dann sollte man sich den Babymoov Dampfgarer einmal ansehen. Dieser ist genauso gut wie der Avent, nur mit dem Unterschied, dass er ein Fassungsvermögen von 2200ml besitzt. Leider ist er dadurch auch etwas teurer.

Wir empfehlen
Philips Avent Gesunder
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Ratgeber: Den richtigen Philips Avent 4 In 1 Dampfgarer kaufen

Beim Kauf eines Dampfgarers sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du den Dampfgarer findest, haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Größe

Beim Kauf sollte auf die Größe geachtet werden. Er sollte nicht zu klein sein, da sonst nicht alle Gerichte darin Platz finden. Auch sollte er nicht zu groß sein, da er sonst nur schwer zu handhaben ist.

Material

Bevor man einen Dampfgarer kauft, sollte man auf die Materialien achten, aus denen er besteht. Er sollte aus hochwertigem Material hergestellt sein, damit er lange hält und eine angemessene Qualität bietet. Außerdem sollte er leicht zu reinigen sein.

Bedienung

Der Dampfgarer sollte leicht zu bedienen sein. Das heißt, dass die einzelnen Funktionen leicht zu erreichen sein sollten und die Bedienungsanleitung verständlich sein sollte. Obendrein sollte der Dampfgarer einfach zu reinigen sein.

Zubehör

Zubehör, das ein Avent 4 In 1 Dampfgarer haben sollte, sind ein Messbecher, ein Sieb, ein Deckel und ein Verbindungsstück. Überdies sollte ein Dampfgarer eine Beschichtung aus Edelstahl besitzen, damit er leicht zu reinigen ist.

Reinigung

Ein Avent 4 in 1 Dampfgarer sollte leicht zu reinigen sein. Vor allem der Kessel, in dem das Wasser erhitzt wird, sollte leicht zugänglich sein, um ihn bequem reinigen zu können. Ebenso sollte der Dampfgarer über eine Antihaftbeschichtung verfügen, damit sich kein Fett an ihm absetzen kann.

FAQ

Wie viel Platz benötige ich für den Philips Avent 4 In 1 Dampfgarer?

Für den Avent 4 In 1 Dampfgarer benötigen Sie circa 45 cm Platz.

Welche Funktionen hat der Philips Avent 4 In 1 Dampfgarer?

Der Avent 4 in 1 Dampfgarer ist ein elektrischer Haushaltshelfer, der vier Funktionen hat:

1. Er kann zum Dämpfen von Gemüse, Fisch oder Fleisch verwendet werden.

2. Er kann als Wärmeschublade für Speisen genutzt werden.

3. Er kann als Ober- und Unterhitzeofen verwendet werden.

4. Er kann als Mikrowelle genutzt werden.

Kann ich mit dem Philips Avent 4 In 1 Dampfgarer auch Backen?

Der Avent 4 In 1 Dampfgarer ist ein Multifunktionsgerät, mit dem neben dem Dämpfen auch gebacken, geröstet und gegart werden kann. Mit dem Dampfgaren lassen sich leckere und gesunde Speisen zubereiten, da beim Dämpfen kein Fett zum Braten benötigt wird. Der Backofen kann auch zum Dämpfen genutzt werden, allerdings ist dies aufgrund der begrenzten Größe des Backraums nicht immer ideal. Mit dem Avent 4 In 1 Dampfgarer lassen sich Speisen auf mehreren Ebenen gleichzeitig zubereiten, was das Backen erleichtert.

Die besten Angebote:

−46,99 EUR
Philips Avent Gesunder 2-in-1-Babynahrungszubereiter (Modell SCF870/20)
−49,41 EUR
Philips Avent Gesunder 4-in-1-Babynahrungszubereiter (Modell SCF883/01)
−58,30 EUR
Philips Avent 4-in-1-Babynahrungszubereiter SCF883/01 mit 20er Pack Aufbewahrungsbecher für...

Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zurück nach oben
Cookie Consent mit Real Cookie Banner