Ernesto Nudelmaschine: Die 2 Besten im Vergleich

Ich erinnere mich, als ich ein Kind war und am Wochenende die Frage in den Raum gestellt wurde: “Was wollen wir heute zum Mittag essen?”, kam von meinem Bruder und mir prinzipiell die gleiche Antwort: “NUDELN!”. Immerhin bei diesem Thema waren wir uns einig.

Das typische “Samstags-Gericht” ist der Klassiker, wenn es darum geht, was bei Familien auf den Tisch kommt. Dabei kann aus den verschiedenen Sorten wie Spaghetti, Maccharoni, Spirelli, Rigatoni, Bandnudeln und wahrscheinlich noch hunderten mehr, gewählt werden. Spätestens jetzt gehen die Meinungen und Vorlieben wieder auseinander.

Doch während manch einer lediglich die fertige Tüte aufreißt und die Nudeln ins kochende Wasser schüttet, legt der andere Wert auf das Selbstgemachte und stellt seine Nudeln selbst her – vielleicht sogar nach alter Tradition – per Hand!?

1. Ernesto Edelstahl Nudelmaschine



Die Ernesto Nudelmaschine ist ein vielseitiger Helfer in der Küche. Mit seinen 7 verschiedenen Einstellungen kommt er jedem Wunsch gerecht. Zudem kann man sich komplett auf das Drehen der Kurbel konzentrieren, da die Ernesto Nudelmaschine mit einem Schraubhaken an der Arbeitsplatte befestigt wird.

Vorteile

  • Hochwertiger Edelstahl
  • verschiedene Einstellungen
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • leicht zu reinigen
  • Schraubhaken zur Befestigung

Nachteile

  • etwas klein

2. Marcato Classic Nudelmaschine Atlas 150



Die Nudelmaschine Atlas 150 von Marcato ist ein robustes und langlebiges Küchengerät, mit dem Sie leicht Lasagne, Fettuccine & Tagliolini herstellen können. Die Maschine ist erweiterbar durch verschiedenste Vorsätze und kann auch mit dem passenden Motor betrieben werden. Die Bedienungsanleitung nebst Rezept in der Verpackung erleichtert Ihnen die Handhabung.

Vorteile

  • robust und Langlebig
  • leichte Bedienung (Anfängerfreundlich)
  • kann mit extra Motor elektrisch betrieben werden
  • hochwertig verbauter Edelstahl

Nachteile

  • keine

Klein aber fein

Die Auswahl der Nudelmaschinen am Markt ist riesig. Doch die Nudelmaschine von Ernesto ist einzigartig und kann trotz ihrer unauffälligen Erscheinung mit anderen Nudelmaschinen locker mithalten.

Die Ernesto Nudelmaschine ist zwar nicht besonders groß und bietet auch sonst keine außergewöhnlichen Funktionen, dafür ist sie aber sehr platzsparend und wird mit einer Handkurbel betrieben.

Hier kannst du also wirklich von “handgemachter” Pasta ausgehen, wenn du mit der Ernesto Nudelmaschine deine Nudeln selbst herstellst.

Lesetipp: Nudeln im Dampfgarer: Einfach erklärt

Voraussetzungen für die Ernesto Nudelmaschine

Wenn du dich für den Kauf der Ernesto Nudelmaschine entscheidest, bedarf es dafür keine besonderen Voraussetzungen.

Die Nudelmaschine von Ernesto ist platzsparend, funktioniert ohne Strom und Elektrik und kann zudem bequem im Schrank verstaut werden, damit sie nicht im Weg herumsteht.

Mit den passenden Schraubhaken, welche ein möbelschonendes Pad zur Befestigung an Tischen oder Arbeitsplatten besitzen, wird die Ernesto Nudelmaschine mit wenigen Handgriffen für ihren Einsatz befestigt.

Die Typen der Ernesto Nudelmaschine

Da diese unscheinbare und dennoch gut zu handhabende Nudelmaschine von Ernesto so schlicht und einfach gehalten ist, kannst du auch nicht zwischen mehreren Typ-Varianten wählen.

Wozu auch? Diese Nudelmaschine ist in ihrer Funktionsweise für die normale Herstellung von leckerer, handgemachter Pasta völlig ausreichend und muss nicht mit mehreren verschiedenen Typ-Arten herhalten.

Die Ernesto Nudelmaschine erhältst du mit drei verschiedenen Walzen, mit denen du folgende Pastasorten zubereiten kannst:

  • Spaghetti
  • Fettuccine
  • Lasagneplatten

Mit einem Regler, den du beliebig manuell verstellen kannst, ist es dir möglich, zwischen sieben unterschiedlichen Stärken zu wählen, in denen dein Pastateig gewalzt werden soll. Von einem kräftigeren und dickeren Teig bis hin zu einem feinen, hauchdünnen Pastateig, sind die verschiedenen Arten einzustellen.

Welche Vorteile bringt dir die Anschaffung der Ernesto Nudelmaschine?

Wer wenig Platz in seiner Küche hat und meistens für weniger Personen kochen muss, hat mit der Nudelmaschine von Ernesto eine gute Wahl getroffen.

Die Bestandteile setzen sich aus den Materialien von Edelstahl, Aluminium, Stahl und Kunststoff zusammen und lassen sich einfach und unkompliziert reinigen.

Außerdem besitzt diese Nudelmaschine eine Anti-Rutsch-Haftung an den Füßen, damit sie während des Gebrauchs nicht verrutschen kann.

Die Anschaffungskosten der Ernesto Nudelmaschine sind vergleichsweise sehr gering. Auch der kleine Geldbeutel ist dafür geeignet und du kannst trotzdem mit ihr die köstlichste Pasta zaubern, mit der du deine Gäste kulinarisch verwöhnen kannst.

Durch die Handkurbel benötigst du keinen Stromanschluss und kannst so flexibel entscheiden, an welchem Platz du mit der Nudelmaschine von Ernesto arbeiten willst. Egal ob du sie an einem Tisch oder der Arbeitsplatte befestigen willst, es ist keine Steckdose dafür nötig.

Nachdem du deine Pasta mit der Ernesto Nudelmaschine zubereitet hast, kannst du sie, dank ihrer kompakten Größe, einfach im Schrank verstauen und schaffst damit wieder Platz in deiner Küche.

Die Nudelmaschine ist im Betrieb sehr leise, da sie durch den manuellen Antrieb mit der Handkurbel keine lauten Geräusche verursacht.

Selbst anderer Teig, wie etwa für kleinere Pizzen oder Pita und weitere Teigsorten, lassen sich wunderbar mit der Ernesto Nudelmaschine zubereiten.

Ein weiterer Vorteil ist das geringe Gewicht dieser Nudelmaschine. Mit gerade mal 1,99 kg ist sie ein wahres Leichtgewicht unter ihren Mitstreitern.

Lesetipp: Dampfgarer Kombigeräte Test: Die 5 Besten im Vergleich

Welche Kaufkriterien solltest du beachten?

Beim Kauf der Ernesto Nudelmaschine ist vor allem der niedrige Preis ein unschlagbares Argument, welches positiv auffällt. Wenn du also deinen Geldbeutel schonen willst und dir eine kleine, einfache Nudelmaschine mit den nötigsten Funktionen ausreicht, triffst du mit der Nudelmaschine von Ernesto eine gute Wahl.

Außerdem solltest du darauf achten, dass die Nudelmaschine mit der Handkurbel betrieben wird und du damit keinen elektrischen Küchenhelfer hast, der dir manche Arbeitsschritte abnimmt, wie etwa eine elektrische Nudelmaschine.

Doch auch der wenige Platz, den du für diese Maschine benötigst und das geringe Gewicht, sind durchaus Kriterien, die dir bei der richtigen Wahl deiner Nudelmaschine helfen können.

Unser Rat

Wenn du dich für den Kauf einer manuell betriebenen Nudelmaschine entscheidest, kannst du die Ernesto Nudelmaschine auf jeden Fall mit auf deine Liste schreiben.

Sie ist zwar einfach, aber dennoch in ihrer Funktionsweise nicht zu verachten.

Vor allem für das kleine Geld ist diese Nudelmaschine eine Anschaffung, mit der du nicht viel falsch machen kannst.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar