Die Krups Prep&Cook Küchenmaschine HP5031 im Test

Die Krups Prep&Cook Multifunktionsküchenmaschine HP5031 überzeugt durch schickes Design und einem stolzen Preis. Wir haben uns das Gerät einmal genauer angesehen und für dich bewertet.

Direkt zum Fazit

Was kann die Krups Prep&Cook Küchenmaschine HP5031?

6 automatische Programme

Die Krups Küchenmaschine ist mit allerhand Funktionen ausgestattet, um ein möglichst guter Helfer in der Küche zu sein. Mit 6 automatischen Programmen, können problemlos verschiedenste Gerichte gezaubert werden. Die Programme unterstützen bei Soßen, Suppen, Desserts, bei Teig, sowie beim Garen oder Dampfgaren.

Freie Einstellungen

Wer auf automatische Programme verzichten möchte, kann die Küchenmaschine auch komplett nach eigenem Wunsch einstellen. Dabei hat man die freie Auswahl zur Temperatur, Dauer oder die Stufe (des integrierten Motors). Die Temperatur kann von 30 bis zu 130 °C geregelt werden. Zusätzlich, gibt es noch eine Warmhaltefunktion.

Display mit Touchpad

Alle Einstellungen lassen sich gebündelt auf dem übersichtlichen Display mit Touchpad einstellen.

4 Liter Nutzkapazität

Mit insgesamt 4 Litern Kapazität, kann die Krups Küchenmaschine bis zu 8 Personen mit einer Zubereitung versorgen.

Umfangreiches Zubehör

Das Zubehör für die Küchenmaschine umfasst verschiedenste Aufsätze zum Kneten, Mahlen, Mischen, Schlagen oder Dampfgaren. Alle Teile sind aus Edelstahl gefertigt. Edelstahl ist besonders bei der Lebensmittelverarbeitung zu empfehlen, weil es keine Gerüche annimmt und eine sehr hohe Lebensdauer hat.

Zusätzlich zu den Aufsätzen gibt es noch ein Rezeptbuch mit 300 Rezepten zum Ausprobieren.

Einfaches Verstauen

Das gesamte Zubehör kann bequem in der mitgelieferten Aufbewahrungsbox verstaut werden.

Unser Eindruck

Der erste Eindruck des Gerätes ist sehr positiv. Das liegt besonders an dem eleganten Design und dem stabilen Gehäuse des Gerätes. Von Außen als auch von Innen wirkt die Küchenmaschine hochwertig verarbeitet. Aufbauen muss man das Gerät nicht, nur das Einsetzen von den verschiedenem Zubehör, was man verwenden will.

Das Display mit dem Touchpad ist einfach zu lesen. Sowohl Schrift hat eine angenehme Größe als auch die Tasten sind leicht zu drücken und nicht zu klein, dass man versehentlich zwei zeitgleich drückt.

Zur Zubereitung empfiehlt es sich, dem Rezeptbuch zu folgen, da dort auch die jeweiligen Schritte und Einstellungen genau beschrieben werden. Wenn man selber kochen möchte, muss man etwas herumprobieren, um die richtigen Einstellungen zu finden. Nach ein bis zwei Versuchen, ist die Bedingung und das Finden der richtigen Funktion ein Kinderspiel.

Besonders vorteilhaft ist die Öffnung im Deckel, wo man bei Bedarf, weitere Zutaten oder Gewürze hineingeben kann.

Der Geschmack war für uns mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser, als wenn wir auf die herkömmliche Weise gekocht hätten. Dazu kommt die Zeitersparnis, die das Gerät mit sich bringt.

Nach der Zubereitung ist die Reinigung ein Klacks. Alle abnehmbaren Teile sind spülmaschinengeeignet.

Negatives

Während der allgemeine Eindruck sehr positiv ist, hat die Küchenmaschine auch leider etwas negatives. Das ist zum einen der Preis, der allerdings als gerechtfertigt beschrieben werden kann und andererseits eine fehlende Waage. Die Waage ist allerdings nicht sonderlich auffallend, da es bereits einfachste Küchenwaagen zum Tiefstpreis gibt.

Wie schneidet die Krups Prep&Cook Küchenmaschine HP5031 im Vergleich zu anderen Küchenmaschinen ab?

Im Vergleich zu anderen Küchenmaschinen, die sich im gleichen Preissegment bewegen, schneidet die Küchenmaschine HP5031 hervorragend ab. Alle vergleichbaren Produkte zeigen Schwächen in der Flexibilität, Haltbarkeit oder Ergebnissen.

Lediglich Küchenmaschinen, die deutlich teurer sind, verfügen über einen etwas höheren Funktionsumfang. Allerdings steht das in keinem Bezug zum Preis.

Fazit

Uns hat die Krups Prep&Cook Küchenmaschine HP5031 ausgezeichnet in allen Bereichen gefallen. Das gilt unter anderem für die Bedingung, Flexibilität, Haltbarkeit und Reinigung. Der Preis ist etwas höher, allerdings ist dieser definitiv gerechtfertigt.

Als einzig Negatives ist die zu erwähnen, ist die fehlende Waage. Allerdings kann das mit einer einfachen elektrischen Küchenwaage ausgeglichen werden.

Lust auf die ein paar Rezepte? Rezept für den Dampfgarer, einfach mit einer Küchenmaschine umsetzbar.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar