Brotbackautomat mit 2 Knethaken: Die 2 Besten im Test

Stelle dir vor: Es ist Sonntagmorgen, du freust dich auf ein geruhsames, ausgiebiges Frühstück. Kaffeeduft zieht schon durch die Räume, doch etwas fehlt: frisches Brot.

Ein Bäcker hat zwar geöffnet. Aber dazu müsstest du dich erst ausgehfertig machen, das dauert. Und dann noch möglicherweise in einer Schlange warten, weil andere auch den Wunsch nach frischen Backwarten verspürten? Keine Lust!

Das sind so die Gelegenheiten, wo du überlegst: „Ja, wenn ich jetzt doch einen Brotbackautomaten hätte. Dann wäre das perfekte Frühstück kein Problem.“

Du hast dich entschieden, einen Brotbackautomaten anzuschaffen. Dazu herzlichen Glückwunsch! Du wirst deinen Brotbackautomaten lieben.

Doch jetzt kommt eine neue Frage auf dich zu. Du musst überlegen, was für ein Modell du haben möchtest, was für deine Zwecke am besten geeignet ist.

Bei einem Freund hast du kürzlich einen Brotbackautomaten gesehen. Der Freund war sehr zufrieden damit.

Vor allem, wie er dir damals erklärte, dass und warum er sich für ein Gerät mit 2 Knethaken entschieden hatte. Seine Argumente für 2 Knethaken klangen überzeugend.

Die 2 besten Brotbackautomaten mit 2 Knethaken

1. Arebos Brotbackautomat



Mit dem Bosch TKA8503B Brotbackautomat erhalten Sie ein praktisches Gerät, mit dem Sie selbstgebackenes Brot genießen können. Der Automat verfügt über 15 Programme sowie 3 Bräunungsstufen, sodass Sie für jedes Rezept den passenden Betriebsmodus finden. Die automatischen Programmabläufe sorgen für eine optimale Zubereitung des Teigs. Außerdem lässt sich der Timer auf bis zu 15 Stunden einstellen, sodass das verzögertes Backen kein Problem mehr ist. Das elektronische Bedienfeld mit LC-Display und Betriebsindikationsleuchte erleichtert die Bedienung des Brotbackautomaten.

Vorteile

  • leise
  • einfache Bedienung
  • leicht zu reinigen
  • vollautomatisierte Programme

Nachteile

  • schlecht geschriebene Bedienungsanleitung

2. TZS First Austria Brotbackautomat



Der TZS First Austria Brotbackautomat ist ein leistungsstarker und funktionaler Automat, der ofenfrisches Brot in Meisterqualität backen kann. Er verfügt über zwei Knethaken, 12 automatische Programme sowie eine Warmhaltefunktion. Die Benutzerfreundlichkeit wird durch eine Elektronik mit zwei Brotgrößen garantiert. Der Automat ist ideal für alle Mehlsorten und Geschmäcker.

Vorteile

  • Einfache Bedienung
  • Abschaltautomatik
  • Günstig

Nachteile

  • Bedienungsanleitung teilweise unverständlich
  • Brot schwer aus der Form zu entfernen

Was kann ein Brotbackautomat überhaupt?

Mit einem Brotbackautomaten kannst du schnell und unkompliziert selbst Brot backen, ganz nach deinem Geschmack und frisch auf den Tisch. Auch am Sonntagmorgen.

Wenn du willst, auch mitten in der Nacht. Der Brotbackautomat arbeitet leise, stört nicht den Schlaf.

Der Brotbackautomat arbeitet immer zu dem Zeitpunkt, den du bestimmst. Timer und Warmhaltefunktion machen es möglich.

Lesetipp: Brotbacken im Brotbackautomat

Zeit- und kräftesparend

Für das Backen deines Brotes mit dem Brotbackautomaten benötigst du weder eine Küchenmaschine noch einen Mixer oder einen Backofen. Und, vor allem: Ein Brotbackautomat ersetzt deine Arme und Hände.

Außerdem spart der Brotbackautomat dir viel Zeit. Du musst dich nur entscheiden, was für ein Brot du möchtest, die Zutaten besorgen und in die Backform geben.

Alle Zubereitungsschritte, kneten, die Teigruhe einhalten und backen, das alles übernimmt der Brotbackautomat eigenständig.

Die Kraft deiner Arme ersetzen die Knethaken, die sich auf dem Boden befinden. Hier stellt sich für dich sofort die Frage, sollst du ein Modell mit 2 Knethaken kaufen oder ist ein Knethaken ausreichend?

Eindeutiger Sieger: Brotbackautomat mit 2 Knethaken

Die Antwort ist ganz klar: 2 Knethaken sind die bessere Wahl. Denn sie bringen einfach mehr Power mit. Ein Brotbackautomat mit 2 Knethaken hat mehr Kraft und kann größere Mengen kneten.

Selbst wenn du meistens kleinere Mengen verarbeitest, so ist mehr Power kein Nachteil. Aber umgekehrt schon.

Ein Beispiel. Besuch hat sich angekündigt. Er erwartet von dir selbstverständlich selbst gebackenes Brot.

Dann bist du mehr als froh, wenn du einen leistungsstarken hochwertigen Brotbackautomaten mit 2 Knethaken dein Eigen nennst.

Mit 2 Knethaken kannst du sicher sein, dass der Teig wirklich gut durchgeknetet wird und nicht zum Schluss Mehlklümpchen den Genuss verderben. Das Brot wird dadurch auch lockerer und schmackhafter.

Was passiert beim Kneten?

Du backst gerne? Dann muss ich dir auch nicht erzählen, wie mühsam das Teigkneten von Hand sein kann. Da musst du schon kräftig hinlangen.

Denn die Qualität des Brotes hängt weitgehend auch vom richtigen Kneten des Teiges ab. Je besser der Teig geknetet wird, umso besser ist seine Beschaffenheit nach dem Backen.

Das Klebereiweiß (Gluten) wird durch das Kneten aufgeschlossen. Die gequollenen Eiweißstoffe schließen sich zu Fäden zusammen, werden dabei zu langen Strängen ausgedehnt und bilden schließlich ein stabiles Klebernetzwerk.

Ein gut gekneteter Teig zeichnet sich durch eine homogene Masse aus, hat eine glatte Oberfläche und besitzt eine leichte Spannung. Durch intensives Kneten bleibt auch das Gärgas im Teig und dadurch vergrößert sich das Volumen des Backwerks.

Du knetest und knetest, deine Arme werden immer müder, die Knetbewegungen verlangsamen sich, das bleibt keinem erspart, wenn er von Hand knetet. Der Teig muss schon einige Zeit kräftig geknetet werden, bis das Klebereiweiß richtig freigesetzt ist.

Das alles nimmt dir der Brotbackautomat mit 2 Knethaken ab. Der Brotbackautomat arbeitet bis zum Schluss ohne Ermüdungserscheinungen durch. Und schafft in kürzerer Zeit auch noch ein besseres Ergebnis.

Denn das Kneten im Brotbackautomaten mir 2 Knethaken hat einen weiteren Vorteil: Der Teig erwärmt sich durch die stärkere Reibung am Knetwerkzeug und am Knetbehälter. Daraus resultieren eine bessere Verquellung des Mehles und eine Verfestigung des Teiges.

Auch für die rechteckige Backform sind 2 Knethaken vorteilhaft. Mit 2 Knethaken wird der Teig in den Ecken besser erreicht.

Lesetipp: Heißluftfritteuse mit Brotbackkorb

Lieber größer denken

Generell ist es besser, bei der Anschaffung eines Brotbackautomaten auch größer zu denken. Das Fassungsvermögen kann ruhig groß ausfallen. Damit hast du zumindest die Option, für ein Fest oder einen anderen Anlass auch größere Brotlaibe zu backen.

Das große Fassungsvermögen deines Brotbackautomaten muss nicht immer ausgenutzt werden. Vielmehr kannst du in solch einem Gerät im wahrsten Sinn des Wortes auch “kleine Brote backen“.

Richtiger Umgang mit den Knethaken

Wichtig ist, dass die Knethaken immer fest eingesetzt sind. Sonst können die Knethaken nicht richtig arbeiten und dein Teig wird nicht so, wie du ihn gerne haben möchtest.

Was bei der Verwendung von den Knethaken nicht vergessen werden sollte: Die Knethaken vor dem Backvorgang unbedingt entfernen.

Sonst drohen hässliche Löcher im Brot. Das beeinträchtigt die Optik ungemein. Dabei gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu vermeiden:

Direkt nach dem Kneten und vor dem Aufgehen kann man die Haken aus dem Backraum entfernen. Dazu den rohen Teig aus der Backform entnehmen. Jetzt liegen die Knethaken frei und können herausgenommen werden.

Dafür gibt es auch einen speziellen Hakenentferner. Meist ist er im Lieferumfang enthalten.

Den Teig wieder in die Backform zurückgeben und das Brot ganz normal backen. Nun backt das Brot lochfrei und nicht nur der Geschmack, sondern auch die Optik stimmt.

Allerdings darauf achten, den rohen Teig zur richtigen Zeit herausnehmen. Sonst geht das Brot nicht richtig auf.

Noch ein Tipp: Wenn die Haken vor Gebrauch mit Olivenöl eingerieben werden, dann sind sie gleitfähiger. Somit lassen sie sich später einfacher herausnehmen!

Tipp

Fensterprobe

Du willst sicher gehen, dass dein Teig perfekt ist? Schon einmal etwas von der Fensterprobe gehört? Damit kannst du deinen Teig prüfen.

Hierbei muss es möglich sein, den Teig sanft so weit auszuziehen, dass die Finger durch den Teig scheinen.

Nimm ein kleines Stück vom gekneteten Teig vor dem Backen weg (etwa in der Größe eines Tischtennisballs). Mit den Daumen und Zeigefingern das Teigstück vorsichtig auseinanderziehen, gerade so weit, dass es nicht reißt. Wenn die Finger durch den Teig scheinen, ist der Teig perfekt geknetet.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar