Brot backen in der Heißluftfritteuse: Nichts los ohne Brot

Brot selber backen? Wer das hört, denkt oft, dass es umständlich und zeitaufwendig ist, sein eigenes Brot zu backen. Auch ich war früher der Meinung, der Gang zum Bäcker ist wesentlich einfacher, doch ich wurde eines Besseren belehrt.

Heutzutage erleben wir in allen Bereichen, wie die Kosten immer mehr steigen. Auch vor Lebensmitteln und unserem „täglich Brot“ macht diese Entwicklung keinen Halt. Da ist es umso besser, wenn wir auf Selbstgemachtes zurückgreifen und uns damit nicht nur einen finanziellen, sondern auch gesundheitlichen Vorteil verschaffen.

Mithilfe deiner Heißluftfritteuse kannst du den Backofen oder Brotbackautomaten ausgeschaltet lassen, denn dieses wunderbare Gerät backt dein Brot genauso gut, mit einwandfreien Ergebnissen, ganz nach deinem Geschmack.

Lesetipp: Pommes aus der Heißluftfritteuse – das musst du wissen

Die richtige Zubereitung von Brot in der Heißluftfritteuse

Nicht jeder hat schon mal probiert, sein Brot selbst zu backen. Die meisten Menschen gehen lieber zum Bäcker oder besorgen sich ihre Backwaren anderswo. Für viele erscheint der Aufwand zu groß, die Zeit ist meistens ein weiterer Grund, weshalb das Brot nicht selbst gebacken wird.

Doch so umständlich und zeitintensiv ist die Herstellung des eigenen Brotes gar nicht. Mit dem richtigen Rezept, einem geschickten Händchen und einer guten Knetmaschine funktioniert die Teigherstellung fast wie von selbst.

Die Zutaten für ein normales Brot halten sich in Grenzen. Eigene Ideen und Vorlieben können natürlich immer eingebaut und ausprobiert werden, das macht besonders viel Spaß und bringt immer wieder neue Geschmackserlebnisse.

Dank der besonderen Heißluft-Technologie wird das Brot genauso gebacken wie im Backofen. Oft erreichst du sogar mit weniger Zeitaufwand und geringerem Stromverbrauch genauso köstliche Ergebnisse wie im Ofen oder Brotbackautomaten.

Bei einigen Heißluftfritteusen ist ein Brotback-Programm bereits vorhanden, sodass du dieses nur auswählen und den Backvorgang starten musst.

Lesetipp: Philips Heißluftfritteuse: Die 5 Besten im Test

Wie wird Brot in der Heißluftfritteuse gebacken?

In jedem Modell der unterschiedlichen Heißluftfritteusen sind voreingestellte Programme installiert, bei denen Zeit und Temperatur vorgegeben sind.

Für das Brotbacken ist allerdings nicht jedes Gerät geeignet, sodass du hier schauen musst, inwieweit deine Heißluftfritteuse diesen Prozess kann.

Ein Brot von normaler Größe benötigt beispielsweise etwa 25 – 30 Minuten bei 200 °C.

Im Folgenden stelle ich ein Rezept eines leckeren Brotes aus Roggenvollkorn- und Dinkelmehl vor. Dieses ist gesund, lecker und zudem wirklich kinderleicht zu backen. Alles, was du benötigst, sind 250 g Roggenvollkornmehl, 250 g Dinkelmehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 1 TL Salz, 1 TL Rohrohrzucker, 3 EL Olivenöl und 300 ml lauwarmes Wasser.

Zuerst werden alle trockenen Zutaten miteinander vermischt. Anschließend gibst du das Öl und Wasser dazu. Mit den Händen oder Knethaken einer Küchenmaschine wird alles zu einem festen Teig verarbeitet, bis nichts mehr haften bleibt.

Ist der Teig zu klebrig, gib etwas Mehl nach. Wenn er dir zu fest erscheint, kannst du eine geringe Menge Wasser hinzufügen.

Lass den Brotteig nun etwa 60 Minuten, an einem warmen Ort, mit einem Küchentuch abgedeckt, in einer Schüssel gehen.

Danach legst du den Teig in den Back- bzw. Garkorb deiner Heißluftfritteuse. Sollte diese nicht beschichtet sein, legst du den Behälter einfach mit Backpapier aus.

Jetzt wird der Backvorgang entweder mit dem vorhandenen Programm gestartet, oder du passt die Temperatur und Zeit, mit 200 °C für etwa 25 Minuten, selbst an.

Nach der Backzeit entnimmst du das Brot der Form und lässt es abkühlen.

Lesetipp: Die Nudelmaschinen aus Edelstahl im Test

Selbstgemachtes Brot aus der Heißluftfritteuse

Es muss nicht immer zeitraubend und aufwändig sein. Selbstgebackenes, frisches Brot schmeckt unwiderstehlich gut und ist überhaupt nicht schwer zuzubereiten.

Du entscheidest, was in dein Brot hinein darf und welche Zutaten wegbleiben sollen. Vor allem bei Unverträglichkeiten, wie Gluten, Weizen oder anderen, hast du die Möglichkeit, passende Alternativen zu finden und eigene Brote, ganz nach deinen Wünschen, zu backen.

Eigene Ideen sind immer wieder spannend und die Verwendung von besonderen Gewürzen, Kräutern oder unterschiedlichen Zutaten lässt dein Brot jedes Mal anders schmecken.

Fertige Backmischungen sind oft mit unerwünschten Zusatz- und Inhaltsstoffen vermischt, was nicht unbedingt eine gesunde Option ist.

Bist du noch auf der Suche nach der richtigen Heißluftfritteuse?

Mit dieser Heißluftfritteuse werden alle unsere Rezepte getestet und verfeinert.

FAQ

Was gibt es bei der Zubereitung in der Heißluftfritteuse zu beachten?

Nicht bei jeder Heißluftfritteuse ist eine Funktion zum Brot backen vorhanden.
Willst du Brot mit deiner Heißluftfritteuse selbst backen, musst du vor der Anschaffung prüfen, welche Modelle dafür in Frage kommen.
Bei den passenden Geräten sind dann meist voreingestellte Backprogramme integriert. Auch die manuellen Temperatur- und Zeiteinstellungen sind jederzeit möglich.

Wird eine besondere Heißluftfritteuse für das Brotbacken benötigt?

Ja, du brauchst eine Heißluftfritteuse mit Backfunktion und dem entsprechenden Zubehör wie Backform oder Brotkorb.
Nicht jedes Gerät ist damit ausgestattet, deshalb musst du vorerst recherchieren, mit welchen Funktionen deine Heißluftfritteuse dienen kann.

Welche Vorteile bringt das Backen von Brot in der Heißluftfritteuse?

Das Backen eines Brotes in der Heißluftfritteuse ist eine hervorragende Alternative zum Backen in der Backröhre eines großen Ofens.
Die Zeit und Temperatur sind bei den entsprechenden Backprogrammen voreingestellt. Manuelle Anpassungen sind ebenso kein Problem.
Des Weiteren bringt die schnelle und unkomplizierte Reinigung der Heißluftfritteuse einen zusätzlichen Vorteil.
Herausnehmbare Einzelteile sind oft spülmaschinengeeignet, der Abwasch per Hand bleibt also erspart.
Der Stromspar-Effekt ist außerdem nennenswert, da der Betrieb einer Heißluftfritteuse weniger Energie verbraucht als der von einem Backofen. Auch die Backzeit ist geringer, was sich ebenfalls auf den Verbrauch auswirkt.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar