Tofu in der Heißluftfritteuse: Vegetarisch zum Genuss

Kennst du Tofu als fleischigen Ersatz? Ich war lange Zeit skeptisch gegenüber dieser vegetarischen Alternative und habe mich lange Zeit gescheut, es auszuprobieren.

Eines Tages holte ich meine Kinder vom Kindergarten ab, die begeistert davon berichteten, dass es in der Nudelsoße statt Wurst diesmal Tofu gab. “Und, hat es denn geschmeckt?”, lautete meine Frage. “Ja, das war echt lecker!”, riefen alle Drei begeistert.

Der richtige Tofu-Geschmack

Wenn sich Leute über Tofu austauschen, habe ich schon oft Sätze gehört wie “Das schmeckt doch wie alte Schuhsohle!”. Hmmm… interessant was die Menschen schon alles probiert haben, um so einen Vergleich stellen zu können?!

Ich bin der Typ, der sich erst ein Urteil erlaubt, wenn er es selbst ausprobiert hat. Doch die Zubereitung in heißem Fett oder Öl kommt für mich nicht in Frage. Zum Glück habe ich meine Heißluftfritteuse, mit der ich Tofu im Handumdrehen knusprig zubereiten kann.

Die Heißluftfritteuse als Trendsetter

Mit meiner Heißluftfritteuse kann ich aus den einfachsten Lebensmitteln leckere Speisen zaubern, die immer wieder für eine Überraschung sorgen. Dabei sind sie wesentlich gesünder zubereitet, als in einer herkömmlichen Fritteuse oder in der Bratpfanne.

Ohne Probleme

Die Zubereitung in dieser Küchenmaschine erzielt nicht nur knusprige und krosse Ergebnisse, gleichzeitig werden die Gerichte schonend und fettarm gegart.

Die Bedienung ist so leicht, dass wohl jeder mit diesem Gerät umgehen kann. Viele verschiedene Handgriffe vereint die Heißluftfritteuse in nur einen Zubereitungsvorgang, sodass dir mehr Zeit für andere Dinge bleibt.

So gelingt es richtig – Tofu aus der Heißluftfritteuse

Knusprig – ohne Fett

Tofu ist mittlerweile überall erhältlich. Während es früher eher unter “besondere Lebensmittel” fiel, gilt es heute als DER Fleischersatz schlechthin. Es gibt kaum noch jemanden, der Tofu nicht kennt.

Doch es gibt viele Menschen, die diese vegetarische Fleischalternative nicht mögen. Alles Geschmackssache, wie ich finde. Die richtige Zubereitung macht einiges aus, um den Geschmack von Tofu hervorzuheben.

Mit der Heißluftfritteuse ist das Frittieren im heißen Öl nicht mehr nötig und du erhältst somit einen knusprigen Tofu, der mich persönlich geschmacklich überzeugt hat.

Wenn du Wert auf eine gesunde und fettarme Ernährungsweise legst, kannst du mit der Zubereitung in der Heißluftfritteuse nur punkten.

Geschmacklos war gestern, jetzt wird’s interessant

Tofu kannst du in diversen Supermärkten und Bioläden kaufen. Achte dabei auf gute Qualität, am besten Bio.

Da für die Zubereitung in der Heißluftfritteuse kein Öl benötigt wird, steht die fettarme und gesunde Ernährung ganz oben auf der Liste.

Lesetipp:Pommes aus der Heißluftfritteuse – das musst du wissen

Wie bereite ich Tofu in der Heißluftfritteuse zu?

Für viele klingt es vorerst abschreckend, wenn sie das Wort “Tofu” hören. Doch mit ein wenig Kreativität sind viele Varianten möglich, die aus dem sonst so langweilig wirkenden Tofu gezaubert werden können.

Für die Zubereitung von Tofu in der Heißluftfritteuse sind diese Schritte zu beachten:

  • Tofu in ein Küchentuch einwickeln und mit Hilfe einer Presse oder schweren Pfanne ca. 15 – 30 Minuten lang auspressen
  • Tofu in Würfel schneiden

Bist du damit fertig, kannst du mit ein paar Gewürzen und Zutaten deinen Tofu richtig aufpeppen.

Die richtige Würze macht’s

Willst du dem Tofu geschmackliche Highlights verleihen, sind beispielsweise folgende Gewürze passend:

  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Kräutersalz
  • Chilli
  • Curry
  • Zwiebelpulver
  • Knoblauchpulver etc.

Zudem sind weitere Zutaten möglich:

  • unterschiedliche Kräuter
  • Mandelsplitter
  • asiatische Soßen (z. B. Sojasoße)

Wenn du den vorbereiteten Tofu gleichmäßig im Garkorb deiner Heißluftfritteuse verteilt hast (einschichtig), wird eine Temperatur von 190 °C eingestellt, für etwa 12-15 Minuten.

Für optimale Ergebnisse ist das Schütteln des Garkorbes zwischendurch anzuraten.

So einfach und doch besonders

Deine Heißluftfritteuse übernimmt den kompletten Garvorgang, sodass du dank der anwenderfreundlichen Bedienung nicht viel zu tun hast.

Lesetipp: Philips Heißluftfritteuse: Die 5 Besten im Test

Überraschungseffekt

Deine individuellen Tofu-Kreationen lassen dir viel Spielraum für neue Ideen. Hole Anregungen in Rezepten und beziehe bestimmte Vorlieben oder Abneigungen mit ein.

  • Knoblauch
  • Chilli
  • Käse

sind spezielle Geschmacks-Varianten, mit denen der relativ neutral schmeckende Tofu richtig schmackhaft gemacht werden kann.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Kochbücher, Internetseiten und Plattformen geben dir neue Inspirationen, wie du die vegetarische Spezialität auch dem größten Skeptiker schmackhaft machen kannst.

Vorteile der Heißluftfritteuse

Eine Heißluftfritteuse kann eine gesunde, fettarme und ausgewogene Ernährung positiv unterstützen.

Weitere nennenswerte Vorteile sind:

  • kein oder nur sehr wenig Einsatz von Fett und Öl
  • schonende und fettarme Zubereitung
  • einfache Reinigung
  • geruchsarme Zubereitung
  • stromsparend

FAQ

Auf was muss ich bei der Zubereitung in der Heißluftfritteuse achten?

Je nachdem, in welcher Größe du die Würfel des Tofu geschnitten hast, musst du sowohl die Zubereitungstemperatur als auch die Garzeit anpassen.

Wird eine besondere Heißluftfritteuse für die Zubereitung von Tofu benötigt?

Du kannst mit jeder Heißluftfritteuse Tofu zubereiten.
Das Zubehör von Garkorb, Blech und Rost sind im Lieferumfang inklusive.

XXL-Format oder Standardgröße?

Mit einem XXL-Gerät kannst du größere Portionen in nur einem Vorgang zubereiten.
Zählst du mehr als 5 Personen zu deinen Gästen, lohnen sich diese XXL-Ausführungen auf jeden Fall.
Heißluftfritteusen in Standardgröße sind für etwa 4 Personen ausreichend.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar