Ofenkartoffeln in der Heißluftfritteuse: Frisch und köstlich

Kartoffeln – jeder kennt sie, auf jedem Tisch finden sie zu sämtlichen Mahlzeiten einen Platz und sie sind wohl eine der beliebtesten Beilagen unseres Landes.

Unkompliziert und schnell zubereitet, dennoch lecker sollte es sein. Mit der herkömmlichen Kartoffel lässt sich aber noch viel mehr anstellen, als nur die normale, gekochte Variante. Neben selbstgemachten Pommes, Bratkartoffeln, Wedges oder auch Kartoffelbrei können aus den gesunden Erdäpfeln schmackhafte Ofenkartoffeln gezaubert werden – ein absolutes Muss für jeden Kartoffel-Fan!

Für diese leckere Idee benötigt man nicht einmal mehr den großen Backofen, wie der Name vermuten lässt. Die Zubereitung ist sogar kinderleicht in der Heißluftfritteuse möglich! Somit wird im Handumdrehen eine gesunde und frische Mahlzeit zubereitet, die vor allem mit Kräuterquark oder Tzatziki zum echten Gaumenschmaus wird!

Die richtige Zubereitung von Ofenkartoffeln in der Heißluftfritteuse

Kartoffeln sind zwar einfach, können aber gleichzeitig sehr abwechslungsreich sein: Ob ganz klassisch, geschält, gestückelt und anschließend gekocht, als Pellkartoffeln, in Scheiben im Auflauf verarbeitet, als Mus zerstampft oder auch in selbstgemachte Pommes oder Wedges verwandelt.

Wer Ofenkartoffeln selbst herstellen und zubereiten möchte, verwendet häufig Öl und Fett, damit sie im Backofen richtig ziehen können.

Mit der Verwendung einer Heißluftfritteuse kannst du ab jetzt deine Ofenkartoffeln auf gesunde, nahrhafte und dennoch leckere Weise garen. Der Einsatz von Öl und Fett ist dabei nicht nötig beziehungsweise in sehr geringem Maße erforderlich.

Du und deine Gäste werden begeistert sein, wie einfach es ist, sich diese Spezialität ohne schlechtes Gewissen auf der Zunge zergehen zu lassen.

Lesetipp: Die Nudelmaschinen aus Edelstahl im Test

Wie werden Ofenkartoffeln in der Heißluftfritteuse zubereitet?

Der Großteil der Heißluftfritteusen besitzt eine standardisierte Auswahl an voreingestellten Programmen. Die richtige Zeit sowie Temperatur sind bereits programmiert, sodass du damit keine Arbeit mehr hast.

Sollte dein Modell keine Voreinstellungen für dieses Gericht haben, ist die Einstellung auch manuell möglich. Empfehlenswert ist hier eine Temperatur von etwa 200 °C und ca. 35 – 40 Minuten Garzeit.

Je nachdem, wie groß deine Ofenkartoffeln sind, kann die Zeit variieren.

Durch einen Kontrollblick zwischendurch kannst du prüfen, wie weit deine Ofenkartoffeln gegart sind.

Um perfekte Ofenkartoffeln zu erhalten, werden diese erst einmal gründlich abgewaschen und getrocknet. Danach schneidest du sie entweder in Hälften oder lässt sie, wenn sie nicht allzu groß sind, im Ganzen. Wenn du magst, bepinselst du sie nun ein wenig mit Olivenöl.

Je nach Geschmack können Gewürze wie Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver, Kräutersalz, Knoblauch, verschiedene Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Petersilie darüber gestreut werden.

Jetzt werden die Kartoffeln auf das Blech gelegt und in die Heißluftfritteuse geschoben.

Für ein gleichmäßiges Ergebnis ist es empfehlenswert, nach etwa der Hälfte der Zeit den Vorgang anzuhalten und die Kartoffeln einmal zu wenden.

Lesetipp: Philips Heißluftfritteuse: Die 5 Besten im Test

Selbstgemachte Ofenkartoffeln

Die eigene Herstellung von Ofenkartoffeln bringt mehrere Vorteile mit sich. Zudem ist die Zubereitung mittels Heißluftfritteuse so leicht, dass sie enorm viel Arbeit abnimmt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du deine Ofenkartoffeln ganz nach deinem eigenen Geschmack und deinen Vorlieben zubereiten kannst. Jede Zutat wird bewusst ausgewählt, unnötige Zusatzstoffe sind Geschichte.

Neue und spezielle Varianten sind immer willkommen und machen deine Ofenkartoffeln zu einer einzigartigen Spezialität, die mit Sicherheit bei allen gut ankommt.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch im Internet findest du bestimmt neue Inspirationen für besondere und neue Ideen.

Lesetipp: Inverter Mikrowelle ohne Drehteller im Test

Bist du noch auf der Suche nach der richtigen Heißluftfritteuse?

Mit dieser Heißluftfritteuse werden alle unsere Rezepte getestet und verfeinert.

FAQ

Worauf muss bei der Zubereitung in der Heißluftfritteuse geachtet werden?

Die Bedienung einer Heißluftfritteuse ist einfach.
Oft sind voreingestellte Programme vorhanden, welche nur noch ausgewählt werden müssen. Individuelle Anpassungen oder Einstellungen sind jederzeit möglich.
Die Gartemperatur und Zeit können je nach Größe der Kartoffeln unterschiedlich sein, sodass du durch Ausprobieren zu einem optimalen Endergebnis kommst.

Können mit jeder Heißluftfritteuse Ofenkartoffeln zubereitet werden?

Grundsätzlich ja. Jede normale Heißluftfritteuse kann leckere Ofenkartoffeln zubereiten.
Zubehör wie Blech, Rost und/oder Garkorb sind bei den meisten Geräten dabei, ein Nachkaufen ist normalerweise nicht nötig.
Allerdings ist es wichtig zu wissen, welches Fassungsvermögen deine Heißluftfritteuse besitzt, damit du weißt, wie groß die Menge deiner Ofenkartoffeln maximal sein darf.
Mit XXL-Geräten kannst du mehr Kartoffeln in einem Zubereitungsprozesses garen. Für Großhaushalte sowie Familien sind diese Ausführungen besonders attraktiv und werden immer beliebter.
Aber auch die üblichen Kapazitäten von etwa 2,5 – 4 Litern sind ausreichend, um circa 4 Personen sattzubekommen.

Lohnt sich die Zubereitung von Ofenkartoffeln in der Heißluftfritteuse?

Mit der Heißluftfritteuse ist die Zubereitung auf jeden Fall lohnenswert.
Da kaum oder bestenfalls gar kein Öl und Fett verwendet wird, werden deine Speisen gesund, fettarm und schonend zubereitet. Geschmacklich musst du auf nichts verzichten, da die Heißluftfritteuse deine Ofenkartoffeln genauso köstlich gart, wie es der Backofen kann.
Überdies geht die Reinigung der Heißluftfritteuse leicht von der Hand. Außerdem bleiben lästige Gerüche aus, da die Heißluftfritteuse sehr geruchsarm arbeitet.
Auch die Energie- und Stromkosten lassen sich mit dem Einsatz einer Heißluftfritteuse senken. Denn im Gegensatz zu Backofen, Herd und anderen großen Küchengeräten sind die Heißluftfritteuse sparsamer, was wohl jeden Anwender freut.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar