Nudeln selber machen ohne Nudelmaschine: 5 Varianten

Pasta ist in aller Munde, buchstäblich. Nudeln sind seit jeher beliebt, schnell zu kochen und unendlich wandelbar. Nudeln selber machen ist im Trend. Aber dafür brauchst du kein teures Zubehör. Nudeln selber machen ohne Nudelmaschine ist kein Hexenwerk. Du denkst, Nudeln selber machen und noch dazu ohne Nudelmaschine ist die Königsklasse beim Kochen? In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du ganz einfach ohne viel Zubehör und im Handumdrehen frische, selbstgemachte Nudeln ohne Nudelmaschine auf den Tisch bringst.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Nudeln lassen sich auch ohne teure Nudelmaschine einfach und schnell selber machen
  • Ein Teig für unendlich viele verschiedene Nudelformen; ausgefallene Variationen sind somit einfach selber zu machen
  • Es gibt Grundrezepte mit Ei oder Wasser; aber auch besondere Zutaten, die den Nudelteig zu etwas einzigartigem machen

Nudelteig ohne Nudelmaschine

Am einfachsten zauberst du deine Nudeln aus Mehl und Eiern. Mehr brauchst du nicht, versprochen.

Als Faustregel gilt: Gib pro einhundert Gramm Mehl ein Ei zum Teig.

Der Teig gelingt am besten, wenn du ihn mit der Hand knetest. Er soll eher trocken, aber geschmeidig und seidig sein. Wenn Mehl und Eier verknetet sind, sollte der Teig mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen, bevor er weiterverarbeitet wird.

Der Teig kann nach dem Ruhen ausgerollt werden. Dafür benötigst du lediglich Nudelholz und etwas Muskelkraft. Wenn kein Nudelholz zur Hand ist, eignet sich auch eine Flasche Rotwein als Ersatz.

Der Teig sollte möglichst dünn ausgerollt werden. Das funktioniert auch ohne Nudelmaschine auch ganz einfach. Wenn der Teig schön dünn und gleichmäßig ausgerollt ist, kannst du ihn locker aufrollen und dünne Streifen abschneiden – Voilà: fertig sind selbstgemachte Tagliatelle ganz ohne die Hilfe einer Nudelmaschine.

Wenn du sie ganz dünn abschneidest und leicht mit der Hand rollst, hast du wunderbare Spaghetti.

Mit etwas Geschick lassen sich Nudeln in Form von Schmetterlingen selber machen. Kleine Quadrate, die über einen Kochlöffel aufgerollt werden, werden zu selbstgemachten Penne.

Lesetipp: Elektrische Nudelmaschine, die 5 besten im Test

Rezepte für Nudelteig ohne Nudelmaschine

Grundrezept Eiernudeln für 4 Personen

  • 500 Gramm Hartweizengrieß
  • 5 Eier

Gib das Mehl auf deine Arbeitsplatte oder ein großes Brett und häufe eine kleine Pyramide auf. In der Mitte sollte eine kleine Vertiefung gelassen werden, in die nun nacheinander die Eier geschlagen werden. Mit einer Gabel werden die Eier langsam mit dem Mehl vermengt. Wenn das Mehl langsam bindet, kann der Teig mit der Hand geknetet werden. Sobald der Teig geschmeidig ist, packe ihn in Frischhaltefolie und lasse ihn für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.

Grundrezept Nudeln ohne Ei für 4 Personen

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 150 Hartweizengrieß
  • 150 Gramm Wasser
  • 3 Esslöffel Olivenöl

Die beiden Mehlsorten sollten zuallererst miteinander gemischt werden. Anschließend das Wasser und ebenso das Olivenöl langsam zugeben und alles gut vermischen. Der Teig sollte so lange geknetet werden, bis er seidig glänzt. Nachdem er nun eine halbe Stunde im Kühlschrank ruht, kann er zu Nudeln weiterverarbeitet werden.

Welches Mehl eignet sich zur Herstellung von Nudeln ohne Nudelmaschine?

Das Mehl, mit dem die selbstgemachten Nudeln am besten gelingen, ist Hartweizengrieß. Der Italiener nennt das Mehl Semola. In gut sortierten Supermärkten sollte es zu finden sein. Für selbstgemachte Nudeln ohne Nudelmaschine eignet sich dieser am besten. Das Mehl bindet mit den Eiern und lässt sich anschließend einfach und schnell weiterverarbeiten.

Bunte Variationen von Nudelteig ganz ohne Nudelmaschine

Wenn du Gäste erwartest und ihnen etwas Ausgefallenes servieren möchtest, wie wäre es denn mit bunter Pasta?

Pink Pasta

Pinke selbstgemachte Nudeln erhältst du, wenn du ein Ei mit einer Kugel gekochter und vakuumierter Roter Bete austauscht. Die Rote Bete wird dazu in einem Mixer ganz fein püriert und zum Mehl und den restlichen Eiern gegeben. Die weitere Verarbeitung funktioniert nun wieder wie das oben beschriebene Grundrezept.

Green Pasta

Froschgrüne Nudeln lassen sich ebenfalls ganz leicht selber machen. Dafür wird ein Ei einfach durch 100 Gramm blanchierten Spinat ersetzt. Der Spinat sollte im Mixer zu einer feinen Masse püriert werden und anschließend zum Nudelteig gegeben werden.

Lesetipp: Rezepte für die Nudelmaschine

Nudeln selber machen ohne Nudelmaschine und ohne Ausrollen? Scheren Nudeln

Selbstgemachte Nudeln ohne Nudelmaschine und ohne Teig ausrollen? Ja, du hast richtig gelesen. In den sozialen Netzwerken verbreitet sich im Moment ein Trend für besonders einfache Nudeln mit Zubehör, das garantiert selbst in einer schlecht ausgestatteten WG-Küche zu finden ist.

Rezept für 2 Portionen Scheren Nudel

  • 300 Gramm Weizenmehl
  • 150 Gramm Wasser
  • eine Prise Salz

Für die Scheren Nudeln wird das Mehl mit etwas Salz vermischt und anschließend nach und nach das Wasser zugegeben. Verrühre den Teig zuerst mit einer Gabel und knete ihn dann mit den Händen. Auch dieser Teig muss zwanzig bis dreißig Minuten im Kühlschrank ruhen.

Setze in der Zwischenzeit das Wasser für die Nudeln auf und salze es leicht. Nach der Ruhezeit wird der Teig nur kurz zu einer Kugel geformt.

Jetzt kommt die saubere Schere zum Einsatz: Von der Teigkugel werden nun einfach längliche Nudeln abgeschnitten, die im besten Fall gleich ins kochende Wasser plumpsen. Dieser Nudel Hack garantiert dir staunende Blicke.

Wenn die Nudeln oben schwimmen, sind sie fertig.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar