Brokkoli in der Heißluftfritteuse: Einfach & gesund

Bei Kindern nicht immer beliebt und trotzdem so gesund: Brokkoli! Dieses nahrhafte Gemüse verursacht manchmal etwas Missmut und Entgeisterung, wenn man es auf den Tellern präsentiert. Doch mit der richtigen Zubereitung hast du gute Chancen, dieser Beilage ein neues Gesicht und raffinierte Geschmackserlebnisse zu verleihen!

Auch ich bin immer auf der Suche nach Rezepten, wie ich meinen Kindern sämtliche Gemüsesorten attraktiver machen kann. Meine Heißluftfritteuse hat mir dabei schon oft geholfen, neue Varianten zu kreieren und die Zubereitung so zu gestalten, dass auch bisher unbeliebtes Gemüse probiert und als „gut” benotet wurde.

Die Zubereitung in diesem tollen Küchengerät liefert nicht nur knusprige und krosse Ergebnisse, gleichzeitig bleiben alle Vitamine und Nährstoffe erhalten, was beim Kochen und Braten nicht immer gelingt.

Hier erfährst du, wie schnell und einfach es ist, Brokkoli in der Heißluftfritteuse zu garen und dabei neue, köstliche Geschmacksvarianten auszuprobieren, die auch den letzten skeptischen Gast überzeugen werden.

Lesetipp: Pommes aus der Heißluftfritteuse – das musst du wissen

Die richtige Zubereitung von Brokkoli in der Heißluftfritteuse

Brokkoli sieht in seinem Ursprungszustand nicht unbedingt zum Reinbeißen aus.

Doch der Schein trügt, denn aus diesem Gemüse kann eine echte Vitamin- und Geschmacksbombe gezaubert werden, auf simple Art und Weise.

Die Zubereitung in der Heißluftfritteuse ist sehr einfach und gelingt schnell, mit wenigen Handgriffen. Außerdem bringt es einen Mehrwert für die gesunde Ernährungsweise, die mittlerweile vielen Menschen, vor allem Familien, besonders wichtig ist.

Mit wenig Zeitaufwand und einer geringen Menge an Zutaten verwandelst du dieses grüne Gemüse in eine hervorragende Beilage, mit ganz neuen Ideen zum Verfeinern.

Der Einsatz von Öl und Fett ist hierbei sehr gering oder auch komplett hinfällig, was noch mehr zur gesunden Zubereitung beiträgt.

Lesetipp: Philips Heißluftfritteuse: Die 5 Besten im Test

Wie wird Brokkoli in der Heißluftfritteuse zubereitet?

Mit jeder Heißluftfritteuse erhältst du eine Auswahl von Programmen, zwischen denen du wählen kannst.

Sollte dein Modell keine passende Voreinstellung besitzen, ist die manuelle Programmierung von Zeit und Temperatur immer möglich.

Um den Brokkoli in der Heißluftfritteuse zu garen, wird er im ersten Schritt gründlich gewaschen, gesäubert und in kleine Röschen zerteilt.

Für mehr Geschmack gibst du mit ein paar Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Paprikapulver oder auch Chilli und Curry eine besondere Note, die dieses Gemüse interessanter machen.

Danach verteilst du die einzelnen Röschen im Garkorb deiner Heißluftfritteuse und stellst 10 Minuten bei 180 °C ein.

Schön gleichmäßige wird das Ergebnis, wenn du den Brokkoli zwischendurch einmal wendest oder schüttelst.

Lesetipp: Inverter Mikrowelle ohne Drehteller im Test

Selbstgemachte Brokkoli-Kreationen

Die Zubereitung von frischem Brokkoli erscheint oft auf den ersten Blick aufwändig und mühevoll.

Allerdings ist dies ein Irrtum, vor allem wenn es um die Zubereitung in der Heißluftfritteuse geht. Die Arbeitsschritte gehen schnell von der Hand und das Ergebnis ist immer wieder erstaunlich lecker.

Außerdem ist es möglich, eigene Rezepte zu gestalten, Neues auszuprobieren und auf besondere Wünsche, Vorlieben oder auch Unverträglichkeiten einzugehen.

Jeder kommt hierbei auf seine Kosten und alles kann ausprobiert werden. Sei mutig und trau dich, eigene Ideen umzusetzen.

Vor allem die Zugabe von etwa Knoblauch, Chilli- und Tomatenflocken sowie Parmesankäse geben herrliche Variation, mit denen du den sonst so langweiligen Brokkoli aufpeppen kannst. Auch die Zugabe von Mandelsplittern ist eine köstliche Kombination, die hervorragend zu diesem Gemüse passt.

Hol dir aus verschiedenen Kochbüchern, Internetseiten und Plattformen Inspirationen, die deine Fantasie zum Sprudeln bringen und ganz neue, außergewöhnliche Varianten entstehen lassen.

Bist du noch auf der Suche nach der richtigen Heißluftfritteuse?

Mit dieser Heißluftfritteuse werden alle unsere Rezepte getestet und verfeinert.

FAQ

Worauf muss bei der Zubereitung in der Heißluftfritteuse geachtet werden?

Die Verwendung einer Heißluftfritteuse ist unkompliziert und einfach.
Entweder kannst du bereits voreingestellte Programme nutzen, oder du nimmst die richtigen Anpassungen selbst vor.
Je nachdem, wie groß deine Brokkoliröschen sind, können Zubereitungszeit und Temperatur abweichen. Auch das gewünschte Endergebnis spielt eine Rolle, welche Einstellungen passend sind.

Benötige ich eine besondere Heißluftfritteuse für die Zubereitung von Brokkoli?

Jede Heißluftfritteuse ermöglicht dir die Zubereitung von Brokkoli.
Zubehör wie Blech, Rost und/oder Garkorb werden meistens mitgeliefert. Damit kannst du umgehend mit dem Kochen beginnen.
Schau nach, welches Fassungsvermögen deine Heißluftfritteuse bietet. Mit den großen XXL-Geräten wird eine große Menge während eines einzigen Garprozesses zubereitet. Bei der Beköstigung von mehr als 5 Personen bringen diese Ausführungen einen besonderen Pluspunkt.
Kleinere Modelle mit den herkömmlichen Kapazitäten sind hingegen ebenso ausreichend, sollte die Personenzahl nicht mehr als 4 Leute betragen.

Lohnt sich die Zubereitung von Brokkoli in der Heißluftfritteuse?

Wenn du auf eine gesunde, fettarme und ausgewogene Ernährung Wert legst, ist die Zubereitung deiner Speisen in der Heißluftfritteuse auf jeden Fall lohnenswert.
Mit sehr wenig Öl oder bestenfalls komplett ohne den Einsatz von Fett kannst du den Brokkoli und auch anderes Gemüse gesund, schonend und dennoch köstlich garen.
Weiterhin ist die Reinigung der Heißluftfritteuse schnell erledigt. Bei den meisten Geräten sind die herausnehmbaren Einzelteile für den Geschirrspüler geeignet, was dir einige Handgriffe erspart.
Auch der Energie- und Stromverbrauch ist geringer, als der von anderen Küchengeräten wie Herd, Backofen oder Fritteuse – ein weiterer Vorteil, den es bei der Nutzung einer Heißluftfritteuse zu erwähnen gibt.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar