Backen in der Heißluftfritteuse: Ideen & Inspirationen

Mal wieder steht eine Geburtstagsparty an und du hast es versäumt, ein Geschenk zu organisieren. Der Ehrengast ist außerdem jemand, der schon alles hat und bei dem es schwer ist, ihn zu überraschen.

Doch Geld ausgeben, für eine Kleinigkeit, die letztendlich keine Beachtung findet und mehr als eine Notlösung dient, als dass es gut überlegt ist und von Herzen kommt, willst du auch nicht.

Lesetipp: Pommes aus der Heißluftfritteuse – das musst du wissen

“Selbstgemachte Dinge sind doch immer noch die schönsten Geschenke! Dabei sieht man wenigstens, dass der Schenkende sich Zeit genommen und ernsthafte Gedanken gemacht hat”, an diese Worte erinnerst du dich, als du dich das letzte Mal mit dem heutigen Geburtstagskind unterhalten hast.

Auch, dass diese Person Backwaren jeder Art liebt, ist dir bekannt. Was könnte also besser sein, als etwas mit Liebe selbst gebackenes, mit dem du das Herz des Gastgebers höher schlagen lässt und doch noch für eine Überraschung sorgst?

Lesetipp: Fischstäbchen aus der Heißluftfritteuse

Um schnell etwas Köstliches zu zaubern, musst du nicht einmal den Backofen anschmeißen. Deine Heißluftfritteuse kann genauso gut bei deinem Backvorhaben behilflich sein.

Du glaubst mir nicht? Lies weiter und du wirst sehen, dass auch Backen in der Heißluftfritteuse kein Problem ist.

Brot und Backwaren aus der Heißluftfritteuse

Mittlerweile ist bekannt, dass eine Heißluftfritteuse ein Alleskönner ist. Aufgaben wie Kochen, Grillen, Heißluftfrittieren, Dünsten, Dörren und Braten sind für dieses Küchengerät eine Leichtigkeit.

Mit der besonderen Heißluft-Technologie werden die Speisen im Garraum mittels heißer Luft, welche umherwirbelt, auf den Punkt gegart.

Brot, Kuchen, Muffins und andere Backwaren werden in diesem Gerät gesund und lecker zubereitet, Öl und Fett haben hier nichts zu suchen. Keiner wird einen Unterschied bemerken, ob das jeweilige Backwerk im Ofen oder in der Heißluftfritteuse gebacken wurde.

Lesetipp: Inverter Mikrowelle ohne Drehteller im Test

Oft findest du bereits voreingestellte Programme in der Auswahl, mit denen du die verschiedenen Speisen backen kannst. Dafür sind die optimale Zeit und Backtemperatur so eingestellt, dass manuelle Veränderungen selten notwendig sind.

Da die Backfunktion zu den Standardprogrammen der Heißluftfritteusen gehört, ist diese Zubereitungsart bei so gut wie allen Modellen, egal welchen Herstellers, zu finden.

Auch das benötigte Zubehör wie Blech und Backkorb sind meistens schon im Lieferumfang inklusive. Für das Backen von Muffins kann es möglich sein, dass die entsprechende Form zusätzlich nachgekauft werden muss. Dies ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Was kann in einer Heißluftfritteuse gebacken werden?

Grundsätzlich kann alles, was auch im Ofen gebacken wird, in der Heißluftfritteuse gebacken werden. Von Brot, Brötchen über Kuchen, Muffins, Kekse bis hin zu Pizza, Gratins und anderen Leckereien ist alles möglich.

Für alles können Zeit und Temperatur so angepasst werden, dass die Zubereitung mit Sicherheit gelingt. Zudem dauert der Backprozess oft nicht so lange, wie in einem herkömmlichen Backofen und deine Backwaren verlieren trotzdem nicht an Qualität und schmecken mindestens genauso gut.

Mit einem speziellen Brotkorb-Einsatz hast du die Möglichkeit, dein eigenes Brot zu backen und genau die Zutaten zu verwenden, die du willst. Besonders für Menschen, die kein Weizen, Gluten oder andere Inhaltsstoffe vertragen, ist dies ein wichtiger Punkt, den es bei der eigenen Herstellung zu beachten gibt.

Lesetipp: Philips Heißluftfritteuse: Die 5 Besten im Test

Auch bei Kuchen usw. hast du die Wahl, welche Zutaten verwendet werden dürfen und welche nicht. Deine Heißluftfritteuse wird alles backen, was du willst und das auf gesunde, schonende und stromsparende Art und Weise.

Im Internet findest du etliche Backrezepte, die für die Zubereitung in der Heißluftfritteuse aufgeschrieben wurden.

Welche Vorteile bringt das Backen in der Heißluftfritteuse?

Für viele Hobbyköche und Hobbybäcker ist die Heißluftfritteuse zum festen Bestandteil der Küchenausstattung geworden.

Die Bedienung ist einfach und unkompliziert, der Platz, welche dieses Gerät in Anspruch nimmt, ist überschaubar. Des Weiteren sparst du Fett und Öl, da die Speisen durch heiße Luft erhitzt und damit wesentlich gesünder und weniger gehaltvoll zubereitet werden.

Der Backvorgang wird automatisch, nach Ablauf der Zeit, beendet. Das stellt sicher, dass deine Backwaren nicht verbrennen oder hart gebacken werden.

Das Thema Reinigung ist bei der Heißluftfritteuse ebenfalls ein wichtiger Vorteil. welcher unbedingt genannt werden muss. Während im Backofen häufig geschrubbt und geputzt werden muss, sind in der Heißluftfritteuse keine Ölspritzer zu befürchten und auch der unangenehme Fettgeruch bleibt aus.

Überwiegend sind die herausnehmbaren Einzelteile spülmaschinenfest und mit einer Antihaftbeschichtung überzogen, sodass das Säubern leicht von der Hand geht.

Zusätzlich wirst du beim Backen in der Heißluftfritteuse deutliche Energiekosten sparen. Der Betrieb eines herkömmlichen Backofens verbraucht wesentlich mehr Strom als die Heißluftfritteuse.

FAQ

Auf was muss bei der Zubereitung in der Heißluftfritteuse geachtet werden?

Eine Heißluftfritteuse ist ein anwender- und bedienungsfreundliches Küchengerät. Eine falsche Handhabung ist kaum möglich, da alles verständlich und sicher erklärt ist und es nicht viel zutun gibt, wobei etwas schief gehen könnte.
Die Auswahl des gewünschten Programms und die Betätigung des Startknopfes sind hauptsächlich die Dinge, auf die du dich konzentrieren musst. Selbst die manuelle Einstellung von Gartemperatur und Zeit ist ein Kinderspiel.
Ob diese Einstellungen analog oder digital erfolgen, spielt dabei keine Rolle.
Du musst nur beachten, wie groß deine Heißluftfritteuse ist und ob die Kapazität für deine Backkünste ausreichend ist. Normalerweise sind normale Heißluftfritteusen, mit einem Fassungsvolumen von etwa 2,5 – 4 Litern, vollkommen in Ordnung und genügen den alltäglichen Ansprüchen.
Wenn du allerdings viele Personen auf einmal beköstigen willst und dein Brot beispielsweise größer ausfallen muss, als ein Normales, ist eine Heißluftfritteuse im XXL-Format passender.

Können in einer Heißluftfritteuse auch fertige Backwaren gebacken oder aufgetaut werden?

Ja. Die meisten Heißluftfritteusen besitzen sowohl eine Aufwärm als auch eine Auftaufunktion. Aufbackbrötchen beispielsweise oder auch Tiefkühlprodukte, welche später als fertige Backwaren serviert werden, können problemlos in der Heißluftfritteuse erhitzt werden.
Vor allem bei der Zeit wirst du den Unterschied merken, da die Zubereitung in der Heißluftfritteuse meist schneller und effizienter geht, als im Backofen. Ein Vorheizen ist oft nicht nötig, sodass der Vorgang direkt starten kann.
Vor allem bei spontan angekündigten Gästen ist dies ein großer Pluspunkt!

Können auch mehrere Dinge gleichzeitig in einer Heißluftfritteuse gebacken werden?

Ja, du kannst verschiedene Speisen zur gleichen Zeit in der Heißluftfritteuse backen.
Unter der Vielzahl der am Markt angebotenen Geräte sind auch jene vorhanden, die 2 getrennte Garkörbe besitzen und damit ein noch größeres Spektrum an Zubereitungsmöglichkeiten bieten.
Du kannst in einem Garkorb zum Beispiel Brot backen und in dem anderen ein Tiefkühlprodukt auftauen und erhitzen. Die jeweiligen Programme können unabhängig voneinander gewählt und trotzdem synchronisiert werden, sodass sie gleichzeitig fertig gebacken sind.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar