Runder Bräter Test: Die 6 Besten im Vergleich

Möchtest du ein Gericht zubereiten, das besonders gut gelingt, brauchst du einen guten runden Bräter. Doch welcher ist der richtige für dich? Und worauf musst du beim Kauf achten? Wir zeigen dir, was du bei einem runden Bräter beachten musst und stellen dir die besten Modelle vor.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Ein runder Bräter aus Gusseisen ist besonders gut geeignet, um Braten, Schmorgerichte und Aufläufe zuzubereiten. Das Material speichert die Wärme gut und gleichmäßig, so dass das Essen langsam und gleichmäßig gart. 
  • Beim Kauf von runden Brätern sollte auf die Größe geachtet werden, da sonst nicht alle Zutaten hineinpassen. Außerdem sollte die Größe des Bräters zum Herd passen, damit er auch problemlos transportiert werden kann. 
  • Ein runder Bräter ist ideal, um große Fleischstücke oder mehrere Portionen auf einmal zu garen. Die Rundung sorgt dafür, dass das Fleisch gleichmäßig bräunt und nicht an den Ecken anbrennt.

Die 6 besten runde Bräter

Testsieger



Mit der WMF Schmorpfanne können Sie perfekte Steaks zubereiten. Der Bräter ist aus Cromargan Edelstahl hergestellt und unbeschichtet, sodass er rostfrei, geschmacksneutral und hitze-/ backofenbeständig bis 250°C ist. Die Griffe sind aus Edelstahl und bieten einen sicheren Halt. Die tiefe Form eignet sich auch für kleinere Schmorgerichte.

Jetzt Preis prüfen



Der Fissler Original-Profi Collection Schmortopf ist aus hochwertigen 18/10 Edelstahl hergestellt und in Deutschland produziert worden. Er verfügt über einen cookstar Allherdboden, der eine Ideale Wärmeaufnahme, -verteilung und -speicherung garantiert. Der Schmortopf ist mit großen Kaltmetallgriffen ausgestattet, die eine angenehme Grifftemperatur während des Bratvorgangs bieten. Ein extra breiter Schüttrand garantiert einfaches, präzises und kleckerfreies Aus- und Umgießen von Flüssigkeiten. Der Schmortopf ist induktionsgeeignet und Backofengeeignet bis 230 °C (450 °F).

Jetzt Preis prüfen



Der STAUB Gusseisen Bräter/Cocotte ist ein praktischer und hochwertiger Küchenhelfer. Mit seinen Maßen von Durchmesser 28 cm und Fassungsvermögen 6,7 Liter ist er für sechs-sieben Personen geeignet. Das Gusseisen speichert Wärme sehr gut und sorgt so für energieeffizientes Kochen. Die Emaille ist kratzfest und sorgt für angenehme Röstaromen. Der Bräter kann problemlos auf allen Herdarten und im Backofen genutzt werden.

Jetzt Preis prüfen



Der Le Creuset Signature Gusseisen-Bräter ist ein idealer Begleiter beim Schmoren und Braten von Fleisch sowie Gemüse. Er ist zur Zubereitung von Eintöpfen und Suppen oder zum Brot backen geeignet. Durch die Fertigung aus Gusseisen ist er energetisch effizient und ideal für alle Herdarten inkl. Induktion sowie den Backofen geeignet. Die großen Griffe erleichtern das Handling. Die kratzfeste Innenemaillierung ermöglicht einfaches und schnelles Reinigen von Hand oder in der Spülmaschine. Der emaillierte Deckel aus Gusseisen mit hitzebeständigem Edelstahlknauf sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.

Jetzt Preis prüfen



TLESS® 2in1 Aluguss Bräter mit Deckel backofengeeignet | Schmorpfanne & Schmortopf

Mit diesem TLESS® Aluguss Bräter mit Deckel können Sie neue Gerichte zaubern, Geschmacksexplosionen kreieren und unentdeckte Geschmacksrichtungen entdecken. Die IronProtection Technologie erlaubt Ihnen eine besonders einfache Handhabung während des Kochens. Die Lotus-Patina auf dem Aluguss sorgt für eine angenehme und schnelle Reinigung. Der Schmortopf verfügt über eine unverzichtbar gute Wärmeleitung. Besonders Fischgerichte jeder Art profitieren von dieser Funktion. Außerdem können Sie ganz ohne zusätzliches Öl kochen. Die Erinnerungen an einen großartigen Abend bleiben.


Jetzt Preis prüfen



Die SPRINGLANE Cocotte ist ein hochwertiges Gusseisen-Bräter mit einer schwarzen Emaille-Beschichtung. Die Bräter aus robustem Gusseisen sind mit einer schwarzen Emaille-Beschichtung versehen. Diese sorgt für einzigartige Brat- und Schmorergebnisse sowie eine hohe Resistenz gegen Kratzer. Das schlichte, skandinavische Äußere in matten Farben passt sich jedem Einrichtungsstil perfekt an. Die edlen Cocottes machen nicht nur auf dem Herd, sondern auch auf dem Esstisch etwas her.

Jetzt Preis prüfen

Ratgeber: Das richtige runder Bräter Modell kaufen

Beim Kauf von runde Bräter sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du die richtige runden Bräter findest haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Falls du auf der Suche nach einer Jamie Oliver Bräter bist, dann schau in unserem Beitrag über Jamie Oliver Bräter Test: Die 5 besten im Vergleich vorbei.

Größe

Der runde Bräter ist in verschiedenen Größen erhältlich. Je nachdem, was Sie mit dem runden Bräter kochen möchten, ist eine andere Größe sinnvoll. Möchten Sie einen großen Braten zubereiten, ist ein runder Bräter mit einem Durchmesser von etwa 30 Zentimetern sinnvoll. Sollen hingegen mehrere kleinere Braten zubereitet werden, ist ein runder Bräter mit einem Durchmesser von etwa 20 Zentimetern besser geeignet.

Gewicht

Ein runder Bräter sollte ein Gewicht von etwa vier Kilogramm haben, damit er sich gut bewegen lässt. Zudem ist es wichtig, dass der Boden des Bräters möglichst dick ist, sodass er die Hitze gut verteilt und das Gargut gleichmäßig gart.

Material

Der Kauf eines runden Bräters sollte gut überlegt sein. Vor allem das Material aus dem der Bräter besteht, ist entscheidend. Die meisten runden Bräter werden aus Gusseisen hergestellt. Dieses Material ist sehr robust und eignet sich besonders gut für das schonende Garen von Lebensmitteln. Gusseisen speichert die Wärme sehr gut und gibt sie gleichmäßig an das Gargut ab. Außerdem ist ein Gusseisenbräter sehr langlebig.

Antihaftbeschichtung

Ein runder Bräter ist ideal, um Fleisch oder andere Speisen zu garen. Er ist allerdings nicht ganz einfach zu handhaben, daher sollten Sie beim Kauf einige Dinge beachten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass der Bräter über eine Antihaftbeschichtung verfügt, da sonst das Gargut an den Wänden kleben bleiben kann. Darüber hinaus sollten Sie auf ein gutes Material achten, denn nur so ist eine lange Lebensdauer des Bräters gewährleistet. Schließlich ist es auch wichtig, dass der Bräter die richtige Größe hat. Er sollte nicht zu groß sein, da sonst die Hitze nicht ausreicht, um das Gargut von allen Seiten zu erwärmen.

Zubehör

Ein runder Bräter sollte über einen passenden Deckel verfügen, um die Hitze im Inneren besser kontrollieren zu können. Außerdem ist es von Vorteil, wenn er über eine gummierte Innenbeschichtung verfügt, die dafür sorgt, dass das Gargut nicht an der Pfanne kleben bleibt. Zudem ist es ratsam, wenn der Bräter über einen Henkel besitzt, mit dem er bequem angehoben werden kann.

Preis

Der Preis für einen runden Bräter kann sehr unterschiedlich sein. Er kann zwischen 10 Euro und 200 Euro liegen. Es ist also wichtig, vor dem Kauf genau zu überlegen, was der Bräter können soll und wie oft er verwendet werden soll.

FAQ

Welches ist der beste runde Bräter?

Ein runder Bräter ist ideal, um Fleisch und Gemüse gleichmäßig zu braten. Er eignet sich besonders gut für die Zubereitung von Braten, Rouladen und anderen Fleischgerichten. Der beste runde Bräter ist aus Gusseisen. Er besitzt eine gute Wärmeleitfähigkeit und speichert die Hitze lange. Dadurch wird das Fleisch schön saftig. Gusseisen ist außerdem sehr robust und hält auch bei hohen Temperaturen viel Wärme.

Welche Funktionen sollte ein guter runder Bräter haben?

Ein guter runder Bräter sollte über eine gute Wärmeleitung verfügen, damit die Hitze gleichmäßig an das Gargut gelangt. Außerdem sollte er antihaftbeschichtet sein, damit das Gargut nicht kleben bleibt.

Welche Materialien eignen sich am besten für runde Bräter?

Als Materialien für runde Bräter eignen sich am besten Metalle wie Eisen, Stahl oder Kupfer. Aber auch Gusseisen ist eine gute Wahl, da es besonders hitzebeständig ist.

Die besten Angebote: Runder Bräter

Verena ist eine leidenschaftliche Köchin und Mutter zweier Söhne, die stets den kulinarischen Horizont erweitert. Für sie steht die Familie an erster Stelle, sowie die Qualität der Zutaten und das Küchenequipment, mit dem sie zaubert. In unserem Team ist sie verantwortlich für das Kreieren und Verfeinern unserer Rezepte, sowie die Erstellung der Anleitung zum Nachkochen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar