Kuchen aus der Heißluftfritteuse: Backen ohne Backofen

Für manche Leute ist es Arbeit und Aufwand, für mich gleicht es einer Art Meditation und Tiefenentspannung: das Backen!

Egal, ob Kuchen, Kleingebäck, Brot und Brötchen oder kleine Kunstwerke, wie Torten – ich liebe das Backen und integriere es mehrmals in der Woche in meinen Tagesablauf. Hierbei kann abschalten und meine Gedanken einfach loslassen.

Doch manchmal kommen Zweifel in mir auf, ob es schon wieder sein muss, den Backofen anzuschmeißen und damit die Stromkosten noch mehr in die Höhe zu treiben.

Mittlerweile habe ich aber entdeckt, dass ich Kuchen sogar in meiner geliebten Heißluftfritteuse backen kann. Mal wieder hat sich damit bestätigt, dass sich diese Anschaffung unbezahlbar gemacht hat!

Im folgenden Artikel zeige ich dir, dass Backen nicht immer lästig und aufwändig sein muss. Es kann richtig Spaß machen und das Beste daran ist: Das Vernaschen der Endergebnisse!

Lesetipp: Philips Heißluftfritteuse: Die 5 Besten im Test

Die richtige Zubereitung von Kuchen in der Heißluftfritteuse

Nicht für jeden ist Kuchenbacken ein Hobby. Viele sehen den Aufwand, die Arbeit und manche haben leider einfach kein Talent dafür und bekommen nicht die Ergebnisse, die sie sich erhofft haben.

Doch immerhin wird dir mit der Zubereitung in der Heißluftfritteuse der Betrieb deines Backofens abgenommen. Dies hat zum einen den Energiespar-Vorteil und zum anderen bleibt das lästige Reinigen des Backofens aus.

Im Netz findest du verschiedene Kuchenrezepte, die du mit einer Heißluftfritteuse umsetzen kannst. Und wer weiß, vielleicht bereitet dir diese Art der Zubereitung so viel Freude, dass du Backen doch noch zu deinem Hobby zählen kannst?!

Mit der speziellen Heißluft-Technologie wird dein Kuchen gleichmäßig gebacken, der Unterschied zum Backofen ist oft nicht zu erkennen.

Je nach Kuchenart wird dir die richtige Zeit und Temperatur in den jeweiligen Rezepten angegeben, sodass du diese nur einstellen musst. Auch eigene, individuelle Einstellungen sind möglich, wenn du Rezepte abwandeln oder eigene kreieren willst.

Lesetipp: Die Nudelmaschinen aus Edelstahl im Test

Wie wird Kuchen in der Heißluftfritteuse zubereitet?

Alle Heißluftfritteusen besitzen voreingestellte Programme, bei denen Zeit und Temperatur bereits programmiert sind. Doch nicht jede Heißluftfritteuse bietet eine Backfunktion an, sodass du hier vorerst schauen musst, ob dies mit deinem Gerät überhaupt möglich ist.

Ein einfacher Rührkuchen benötigt zum Beispiel etwa 35 – 40 Minuten bei 160 °C.

Im Folgenden zeige ich ein Rezept eines leckeren Mandarinen-Quark-Kuchens, welcher köstlich und wirklich einfach in der Zubereitung ist:

Du benötigst 500 g Magerquark, 40 g, leicht geschmolzene Butter, 70 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Eier und 1 Dose Mandarinen (abgetropft). Nun werden alle Zutaten, außer die Mandarinen, miteinander vermengt. Zum Schluss hebst du die Mandarinen unter und fettest die Backform der Heißluftfritteuse etwas ein.

Gib die Masse in die Backform und schiebe sie in den Garraum. Anschließend stellst du 150 °C ein, für etwa 40 Minuten.

Schau zwischendurch nach, welche Färbung dein Kuchen annimmt, damit du eventuelle Anpassungen vornehmen kannst.

Lesetipp: Inverter Mikrowelle ohne Drehteller im Test

Selbstgemachter Kuchen aus der Heißluftfritteuse

Es muss nicht immer kompliziert und aufwändig sein. Doch selbstgemacht schmeckt bekanntlich immer noch am besten und macht auch am meisten Spaß.

Du kannst entscheiden, ob du einen leckeren, saftigen und einfachen Rührkuchen in der Heißluftfritteuse backen willst oder ob es etwas anderes sein darf, wie beispielsweise mit Quark und Obst, wie oben im Rezept beschrieben.

In jedem Fall entscheidest du allein, was in deinen Kuchen hinein darf und was wegbleiben soll. Bestimmte Vorlieben oder Unverträglichkeiten können berücksichtigt werden, außerdem kannst du Zutaten beliebig austauschen, weglassen oder ganz nach deinem Geschmack neu integrieren.

Die eigenen Variationen bringen immer wieder neue Ideen und du wirst begeistert sein, wie einfach es ist, Kuchen in der Heißluftfritteuse zu backen, mit perfekten Ergebnissen, die dich vielleicht doch noch zum Hobbybäcker werden lassen.

Bist du noch auf der Suche nach der richtigen Heißluftfritteuse?

Mit dieser Heißluftfritteuse werden alle unsere Rezepte getestet und verfeinert.

FAQ

Was gibt es bei der Zubereitung in der Heißluftfritteuse zu beachten?

Nicht jede Heißluftfritteuse besitzt eine Backfunktion.
Wenn das allerdings eine Funktion sein soll, die du häufig nutzen willst, musst du vor dem Kauf darauf achten und entsprechende Modelle vergleichen.
Voreingestellte Backprogramme sind dann häufig zu finden, aber auch die individuelle Einstellung von Temperatur und Zeit ist immer möglich.

Wird eine besondere Heißluftfritteuse für die Zubereitung von Kuchen benötigt?

Ja. Die Heißluftfritteuse muss über eine entsprechende Backfunktion und bestenfalls das nötige Zubehör, wie Backform usw. verfügen.
Nicht jedes Gerät kann mit solch einem Programm dienen, daher musst du genau nachsehen, was dein Modell kann und was nicht.

Welche Vorteile bringt die Zubereitung von Kuchen in der Heißluftfritteuse?

Die Zubereitung in der Heißluftfritteuse bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, deinen Kuchen schnell und unkompliziert zu backen.
Zeit und Temperatur sind bei den jeweiligen Backprogrammen bereits eingestellt, aber auch manuelle Änderungen kannst du jederzeit vornehmen.
Die Reinigung der Heißluftfritteuse ist zudem ein Vorteil gegenüber einem großen Backofen. Die herausnehmbaren Einzelteile lassen sich oft im Geschirrspüler säubern, sodass du sie nicht einmal per Hand abwaschen musst.
Zuletzt ist noch der Faktor des Stromsparens erwähnenswert: Ein Backofen benötigt häufig mehr Energie und Zeit als eine Heißluftfritteuse.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar