Backpapier in der Heißluftfritteuse: Ungefährlich oder kritisch?

Im täglichen Gebrauch ist es fast nicht mehr wegzudenken und findet wahrscheinlich in fast allen Haushalten Verwendung: Das Backpapier!

Auch ich benutze es häufig, wenn ich backe oder andere Dinge im Backofen zubereite. Es vermeidet die Verschmutzung von Backblech und Kuchenformen. Außerdem müssen die jeweiligen Utensilien nicht mit Fett eingestrichen werden, was sowohl für die Reinigung als auch für die fettarme Zubereitung von Bedeutung ist.

Doch ist es auch möglich, das Backpapier in der Heißluftfritteuse zu verwenden, ohne dass es gefährlich wird und im schlimmsten Fall sogar die Küche in Brand setzt?

Dieser Frage bin ich auf den Grund gegangen und möchte sie im folgenden Artikel beantworten.

Lesetipp: Philips Heißluftfritteuse: Die 5 Besten im Test

Funktionen einer Heißluftfritteuse

Die Technologie einer Heißluftfritteuse wurde auf der Grundlage entwickelt, dass Lebensmittel durch heiße Luft, welche im Garraum zirkuliert, zubereitet werden. Dabei ist die Verwendung von Fett oder Öl nicht unbedingt notwendig.

Eine Heißluftfritteuse sollte nicht mit einer normalen Fritteuse verwechselt werden. Diese funktioniert nämlich nur mit viel heißem Öl, in dem die Speisen herumschwimmen.

Da dies eine ungesunde und fetthaltige Zubereitungsart ist, bringt das null Punkte für eine gesunde Ernährungsweise.

Die Heißluftfritteuse ist ein Gerät, das zahlreiche Möglichkeiten bietet und die Mahlzeiten gesünder zubereiten kann, als die üblichen Zubereitungsarten wie Braten, Frittieren oder Grillen.

Lesetipp: Pommes aus der Heißluftfritteuse – das musst du wissen

Welches Backpapier kann in einer Heißluftfritteuse verwendet werden?

Als Erstes muss beachtet werden, dass lediglich normales oder besonders für Heißluftfritteusen entwickeltes Backpapier verwendet wird und keine Dauerbackfolien oder Silikon-Ausführungen.

Backpapier ist entweder auf einer ganzen Rolle oder auch in praktischen Zuschnitten erhältlich. Welche Variante dir lieber ist, entscheidest du selbst. Ich persönlich bevorzuge die Zuschnitte, da das passende Maß bereits fertig ist und ich mich nicht mit dem Abtrennen des Papiers herumärgern muss.

Für den Einsatz in der Heißluftfritteuse kann allerdings auch eine Rolle sinnvoll sein. Hier kannst du deine eigenen Größen zurechtschneiden und das Backpapier entsprechend anpassen.

Es hilft auf jeden Fall, dass deine Heißluftfritteuse nicht verschmutzt wird und sorgt dafür, dass nichts im Garkorb, auf dem Blech oder dem Rost haften bleibt. Außerdem verhindert es das Anbrennen der Speisen.

Lesetipp: Inverter Mikrowelle ohne Drehteller im Test

Welche Vorteile bringt die Zubereitung mit Backpapier in der Heißluftfritteuse?

Die Einsatzmöglichkeiten dieses tollen Küchengerätes sind unfassbar vielfältig. Es gibt etliche Varianten, Lebensmittel gesund und fettreduziert zuzubereiten.

Mit einer Heißluftfritteuse kann bis zu 90 % Fett reduziert werden. Zudem schmecken die Lebensmittel oft intensiver, da der pure Geschmack erhalten bleibt.

Selbst Brot, Kuchen und andere Backwaren kannst du in der Heißluftfritteuse backen.

Die Verwendung von Backpapier ist daher sinnvoll, weil es erstens das Einfetten der Formen erspart, was weiterhin die fettarme Zubereitung unterstützt und zudem erleichtert es die Reinigung.

Nichts bleibt kleben, das Anbrennen ist unwahrscheinlich und das Backpapier fängt alles ab, was ansonsten auf dem Blech, dem Boden der Heißluftfritteuse oder im Garkorb übrig bleibt.

Wer Wert auf eine gesunde und fettreduzierte Ernährung legt, wird von einer Heißluftfritteuse profitieren. Da auch die Verwendung von Backpapier möglich ist, bringt es einen weiteren Vorteil, sich dieses Gerät anzuschaffen.

Bist du noch auf der Suche nach der richtigen Heißluftfritteuse?

Mit dieser Heißluftfritteuse werden alle unsere Rezepte getestet und verfeinert.

FAQ

Worauf muss bei der Zubereitung in der Heißluftfritteuse geachtet werden?

Für den Betrieb einer Heißluftfritteuse sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Bedienung ist unkompliziert und anwenderfreundlich.
Du hast die Möglichkeit, verschiedene Lebensmittel und Mahlzeiten mit voreingestellten Programmen zuzubereiten, bei denen du nur noch auswählen und den Startknopf drücken musst, oder du stellst einfach alles manuell ein.
Egal bei welcher Zubereitung, auch bei der Verwendung von Backpapier, ist ein zwischenzeitlicher Kontrollblick empfehlenswert. Damit gehst du auf Nummer sicher, dass nichts schiefläuft.

Wie benutze ich das Backpapier in einer Heißluftfritteuse richtig?

Es gibt keine Unterschiede, wie du das Backpapier in der Heißluftfritteuse nutzt, im Gegensatz zu Backofen und Co.
Entweder legst du das Blech oder Rost mit dem passenden Backpapierstück aus oder du legst es in die jeweilige Backform bzw. den Garkorb.
Im besten Fall steht das Papier nirgends über und ist so zugeschnitten, dass es genau passt. Backpapier ist für hohe Temperaturen geeignet und es kann bei richtiger Anwendung nicht viel passieren.

Gibt es spezielles Backpapier für die Heißluftfritteuse?

Im Netz findest du Anbieter, bei denen du Backpapier, was speziell für den Einsatz in der Heißluftfritteuse hergestellt wird, erwerben kannst.
Dabei handelt es sich beispielsweise um Einlagen für unterschiedliche Formen, Muffinförmchen, Zuschnitte für Blech usw. und andere Ausführungen, die du kaufen kannst. Dieses Backpapier ist häufig etwas robuster und ggf. aus anderem Material gefertigt, aber auch normales Backpapier, was du bisher benutzt hast, kannst du in der Heißluftfritteuse einsetzen.
Bedenke aber, dass es manchmal passieren kann, dass mit dem Gebrauch von Backpapier die Hitze nicht mehr so intensiv ist, als ohne.
Hier musst du ausprobieren und evtl. die Zeit oder Temperatur anpassen, damit die Ergebnisse genauso gelingen wie vorher.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar