Kartoffelspalten in der Heißluftfritteuse: Frisch und unwiderstehlich

Vorgestern Abend haben sich bei uns spontan ein paar Freunde eingeladen.

Die Freude war groß, als sich die paar Leutchen ankündigten, doch im nächsten Moment stellte sich mir die Frage: Was soll ich nun schnell zu Essen zaubern?

Unkompliziert, einfach und trotzdem lecker sollte es sein. „Fingerfood kommt immer gut!”, war der erste Kommentar meines Mannes.

Super Idee, mal schauen was sich da finden lässt: Ein paar Wiener, Kartoffeln und Kräuterquark, dazu etwas Baguette geschnitten, Gewürzgurken, Oliven und ein klassischer Dip, mehr braucht es nicht.

Die Kartoffeln werden in Spalten geschnitten, bei uns darf die Schale dabei gern erhalten bleiben, sofern die Erdäpfel vorher einer ordentlichen Reinigung unterzogen wurden.

Was bisher als fettiges und ungesundes Fastfood galt, ist mittlerweile zur gesunden und köstlichen Beilage und Schnellgerichte-Variante geworden: Kartoffelspalten aus der Heißluftfritteuse, ohne Fett, dafür mit leckerem Kräuterquark und Tzatziki!

Lesetipp: Philips Heißluftfritteuse: Die 5 Besten im Test

Die richtige Zubereitung von Kartoffelspalten in der Heißluftfritteuse

Kartoffeln sind einfach und dennoch so vielseitig! Sie lassen sich klassisch kochen, geschält und in Stücke geschnitten, als Pellkartoffeln, im Gratin verarbeitet, als Brei zerstampft oder auch in selbstgemachte Pommes sowie Spalten umgewandelt.

Die Produkte aus dem Tiefkühlregal besitzen oft unerwünschte Zusatzstoffe, sind ungesund und enthalten Dinge, die nicht unbedingt auf den Speiseplan gehören sollten.

Auch die Zubereitung von Kartoffelspalten ist in vielen Fällen gehaltvoll und mit viel Fett verbunden. Die meisten verwenden dafür eine herkömmliche Fritteuse, mit heißem Öl. Auch die Bratpfanne ist ein beliebtes Hilfsmittel, um Kartoffelspalten zuzubereiten.

Doch dank der Heißluftfritteuse kannst du deine Fingerfood-Kartoffelspezialität gesund, nahrhaft und schmackhaft garen. Die Verwendung von Öl und Fett ist hierbei nicht nötig oder nur sehr gering vorhanden.

Mit der richtigen Zubereitung wirst du deine Gäste beeindrucken und ihr könnt dabei schlemmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Wie werden Kartoffelspalten in der Heißluftfritteuse zubereitet?

Viele der gängigen Heißluftfritteusen besitzen eine Auswahl an voreingestellten Programmen. Hier sind die richtige Zeit und Temperatur bereits eingestellt, sodass du dir keine Gedanken darüber machen musst.

Falls du ein Modell hast, bei dem keine Voreinstellungen für Kartoffelspalten vorhanden sind, kannst du diese Programmierung auch manuell vornehmen. Empfehlenswert ist hier eine Temperatur von etwa 190 – 200°C und ca. 35 Minuten Garzeit.

Je nachdem, wie dick du deine Kartoffelspalten schneidest, kann die Zeit etwas abweichen.

Mit einem prüfenden Blick zwischendurch siehst du, wie weit der Garprozess vorangeschritten ist.

Für perfekte Kartoffelspalten werden die Kartoffeln als Erstes gründlich abgewaschen und abgetrocknet. Dann schneidest du sie in Spalten und legst sie in eine Schüssel.

Nach Belieben werden nun Gewürze wie Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver, Kräutersalz, Knoblauch, verschiedene Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder auch Petersilie dazu gegeben und evtl. mit einem winzigen Schuss Öl vermengt.

Anschließend legst du die Spalten auf das Blech oder nutzt, falls vorhanden, den Garkorb, welcher auch für Pommes genutzt wird.

Bei der Zubereitung auf dem Blech ist es anzuraten, den Garvorgang nach etwa der Hälfte der Zeit zu stoppen und die Kartoffelspalten einmal zu wenden. Damit wird ein gleichmäßiges Ergebnis erzielt.

Selbstgemachte Kartoffelspalten

Wenn es schnell gehen muss und Eile den Tag kontrolliert, greifen wir gern auf Fertigprodukte zurück.

Es geht wesentlich schneller, eine Packung zu öffnen und die Lebensmittel nur noch in dem jeweiligen Gerät zu garen, anstatt selbst aus den “Rohmaterialien” die gewünschten Speisen vorzubereiten.

Wer allerdings die eigene Herstellung zu schätzen weiß, wird den geringen Mehraufwand gern in Kauf nehmen. Schließlich ist die Zubereitung in der Heißluftfritteuse so einfach, dass sie enorm viel Arbeit abnimmt.

Zudem kannst du deine Kartoffelspalten bei der eigenen Zubereitung so kreieren, wie du willst. Alle Zutaten werden genau nach deinem Geschmack und dem, deiner Gäste gewählt. Sogar die Form, Größe und das Aussehen bestimmst du allein.

Besondere Geschmacks-Highlights und neue Varianten sind herzlich willkommen und machen deine Kartoffelspalten zu einer einzigartigen Spezialität, die als super Fingerfood auf deinem Tisch ankommen wird.

Sei experimentierfreudig und probiere aus, was für dich lecker und schmackhaft ist. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, auch Rezepte aus dem Internet können gute Inspirationen sein.

Es ist so einfach und unkompliziert, Kartoffelspalten auf eine gesunde und gleichzeitig köstliche Weise herzustellen und das mit nur einem einzigen Gerät, was wenigen Handgriffen bedarf.

Bist du noch auf der Suche nach der richtigen Heißluftfritteuse?

Mit dieser Heißluftfritteuse werden alle unsere Rezepte getestet und verfeinert.

FAQ

Auf was muss bei der Zubereitung in der Heißluftfritteuse geachtet werden?

Eine Heißluftfritteuse ist einfach zu bedienen.
Meistens gibt es voreingestellte Programme, zwischen denen ausgewählt werden kann, oder die richtige Zeit sowie Temperatur werden individuell angepasst.
Je nach Größe, Dicke und gewünschter Bissfestigkeit können die Gartemperatur und Zeit variieren, hier ist das Ausprobieren der Weg zum optimalen Endergebnis.
Innen weich und außen knusprig sollten die Kartoffelspalten sein, dafür ist eine Zwischenkontrolle empfehlenswert.

Können mit jeder Heißluftfritteuse Kartoffelspalten zubereitet werden?

Ja. Mit jeder normalen Heißluftfritteuse kannst du Kartoffelspalten nach deinen Wünschen zubereiten.
Das nötige Zubehör wie Blech, Rost und/oder Garkorb sind bei den meisten Modellen im Lieferumfang inklusive, sodass du bestens ausgestattet bist.
Nur das Fassungsvermögen deiner Heißluftfritteuse ist wichtig zu kennen, damit du weißt, wie viele Kartoffelspalten du in einem Vorgang garen kannst.
In den großen XXL-Geräten kann eine größere Menge während eines Zubereitungsprozesses gegart werden. Vor allem in Großhaushalten und Familien ist dies sehr interessant und findet immer mehr Beliebtheit.
Doch auch die üblichen Modelle mit normaler Kapazität von etwa 2,5 – 4 Litern sind ausreichend, um in etwa bis zu 4 Personen satt zu bekommen.

Lohnt sich die Zubereitung von Kartoffelspalten in der Heißluftfritteuse?

Die Zubereitung in der Heißluftfritteuse bietet eine hervorragende Möglichkeit, deine Gerichte auf gesunde und fettarme Art zuzubereiten.
Mit sehr wenig oder im besten Fall ganz ohne Öl kannst du deine Kartoffelspalten gesund, schonend und trotzdem als Gaumenschmaus garen. Somit genießt du diese Köstlichkeit weiterhin ohne Verzicht, weil sie nicht zu fettig oder gehaltvoll ist.
Außerdem ist die Heißluftfritteuse einfach zu reinigen, gegenüber einer herkömmlichen Fritteuse oder Bratpfanne. Unangenehme Gerüche sind hier kein Thema mehr, da die Heißluftfritteuse geruchsarm arbeitet.
Des Weiteren werden beim Betrieb der Heißluftfritteuse Stromkosten gespart. Im Gegensatz zu Backofen, Herd und Co. verbraucht dieser tolle Küchenhelfer wesentlich weniger Energie, was wohl jeden Geldbeutel freut.

Sabine gehört zu den erfahrensten Köchinnen in unserem Team. Sie ist seit dem Beginn der Website am Start und ist primär für das Schreiben unserer Artikel verantwortlich. Mit Ihrer Erfahrung steht Sie aber auch uns bei den Tests zur Seite. Privat erfreut sich Sabine nicht nur am Kochen und Backen, sondern hat auch einen grünen Daumen. So kann Sie jederzeit ihre Gerichte mit frischen Kräutern verfeinern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar