Silit Dampfgarer Test: Top Auswahl für gesundes Kochen 2024

Gesund, effizient und aromatisch – so schmeckt das Kochen mit einem Dampfgarer von Silit. Als Experte für Küchengeräte, mit einem speziellen Fokus auf Dampfgarer, weiß ich, dass kein Küchengerät ohne Grund so beliebt ist. Mit seiner Kompaktheit, Vielseitigkeit und der Kompatibilität mit allen Herdarten, darunter auch Induktion, hat der Silit Dampfgarer das Zeug, dein neuer Küchenheld zu sein. Aber was macht dieses Gerät so besonders? Und wie unterscheidet sich das Kochen mit einem Silit Dampfgarer von herkömmlichen Methoden? In diesem Artikel werden wir uns diese Fragen und noch viele weitere rund um das Thema Silit Dampfgarer ansehen. Wir werden auch einen Blick auf die Materialien werfen, aus denen diese Geräte gefertigt sind – darunter das einzigartige Silargan – und wie sie zur Haltbarkeit und zur Geschmacksvielfalt beitragen.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Silit Dampfgarer sind kompakt, vielseitig und für alle Herdarten, einschließlich Induktion, geeignet. Sie können vielseitig als Kartoffel- und Gemüsedämpfer eingesetzt werden.
  • Sie sind aus hochwertigen Materialien wie Silargan, einer nickelfreien Funktionskeramik, und Edelstahl Rostfrei 18/10, der geschmacksneutral und säurefest ist, gefertigt. Diese Materialien tragen zu ihrer langlebigen Haltbarkeit bei.
  • Das Kochen mit Silit Dampfgarern bietet gesundheitliche und geschmackliche Vorteile, darunter den Erhalt von Vitaminen und Mineralstoffen durch schonendes Dampfgaren und die Reduzierung der Garzeiten um bis zu 70 Prozent.

Die besten Silit Dampfgarer

Testsieger

Der Silit ecompact Dampfgarer mit 6,7l Fassungsvermögen überzeugt durch seine Silargan Funktionskeramik, die nickelfrei und kratzfest ist, eine optimale Hitzespeicherung ermöglicht und für alle Herdarten, einschließlich Induktion, geeignet ist. Mit dem herausnehmbaren Thermometer und dem hohen Gareinsatz kannst du sowohl im Backofen schmoren als auch gesundes Dampfgaren von Gemüse oder Fisch durchführen. Das Produkt hat eine 30-jährige Herstellergarantie auf die keramische Oberfläche. Im Vergleich zum Silit ecompact Dampfgarer mit 6l Fassungsvermögen, bietet das 6,7l Modell ein größeres Fassungsvermögen, was es besser für das Kochen und Braten größerer Mengen an Speisen macht.

Vorteile

  • Robust und langlebig
  • Vielseitig einsetzbar (Dampfgaren Anbraten Schmoren Backofen)
  • Gute Wärmeleitung
  • Spülmaschinenfest (außer Thermometer)
  • Hervorragender Kundenservice

Nachteile

  • Reinigung kann aufgrund des Gewichts umständlich sein

Der Silit ecompact 28 cm Dampfgarer & Bräter mit Glasdeckel ist ein vielseitiges Küchengerät, das sowohl zum Dampfgaren als auch zum Braten genutzt werden kann. Mit seinem Fassungsvermögen von 6,0 Litern bietet er ausreichend Platz für größere Gerichte. Der nickelfreie Silargan-Funktionskeramikboden sorgt für eine schnelle Wärmeleitung und optimale Hitzespeicherung, was das Kochen energieeffizient macht. Zudem ist er spülmaschinengeeignet und hitzebeständig bis 180°C. Ein besonderes Highlight ist das herausnehmbare Thermometer, das eine präzise Temperaturkontrolle ermöglicht. Im Vergleich zum Silit ecompact Dampfgarer, Bräter Induktion 28 cm in Rot, hat das Produkt die gleichen Funktionen und Eigenschaften. Der Unterschied liegt lediglich in der Farbe. Daher ist der Silit ecompact 28 cm Dampfgarer & Bräter mit Glasdeckel besser, da er mit seiner neutralen Farbe in jede Kücheneinrichtung passt.

Der Silit ecompact Dampfgarer Induktion 28 cm ist ein multifunktionaler Bräter mit einer Füllmenge von 6,0l. Er besteht aus Silargan, einer nickelfreien Funktionskeramik, die spülmaschinengeeignet, schneid- und kratzfest ist. Er ist für alle Herdarten, inklusive Induktion, geeignet und bietet eine schnelle Wärmeleitung und optimale Hitzespeicherung für energiesparendes Kochen. Ein herausnehmbares Thermometer und ein Einsatz für gesundes Dampfgaren sind enthalten. Der Hersteller bietet eine 30-jährige Garantie auf die innere und äußere keramische Silargan-Oberfläche. Im Vergleich dazu bietet der Silit ecompact Dampfgarer, Bräter Induktion 35,6 x 33,3 x 18 cm, 6,7l eine größere Füllmenge und Abmessungen, was ihn vielseitiger in der Anwendung macht.

Der Silit Vitaliano Rosso Dämpfer mit Glasdeckel ist ein vielseitiges Küchengerät. Er besteht aus Silargan, einer nickelfreien Funktionskeramik, die spülmaschinenfest, kratzfest und hitzebeständig ist. Der Dämpfer kann auf allen Herdarten verwendet werden und die genieteten Griffe bieten einen sicheren Halt und werden nicht heiß. Eine 30-jährige Garantie auf die keramische Oberfläche rundet das Angebot ab. Im Vergleich dazu bietet der Silit ecompact Dampfgarer zusätzlich ein herausnehmbares Thermometer und einen Einsatz für gesundes Dampfgaren. Er ist ebenfalls aus Silargan und für alle Herdarten geeignet. Die multifunktionale Nutzung als Bräter, Auflaufform oder Schmortopf macht ihn zu einem wertvollen Küchenhelfer. Daher ist der Silit ecompact Dampfgarer trotz der gleichen Garantiezeit und Materialien durch seine zusätzlichen Funktionen und Zubehörteile die bessere Wahl.

Vorteile

  • schnelle und gleichmäßige Temperaturverteilung
  • hohe Qualität und gute Schmor-Eigenschaften
  • Dampfgarfunktion funktioniert gut

Nachteile

  • Dichtungsring löst sich zu leicht
  • Qualität lässt nach einigen Jahren nach

Der Silit Compact Dämpfereinsatz ist ein nützliches Küchenwerkzeug, das aus rostfreiem Edelstahl besteht und bis zu 250°C hitzebeständig ist. Er ist spülmaschinengeeignet und säurebeständig, was die Reinigung erleichtert. Mit einem Durchmesser von 22 cm passt er perfekt in den Fleischtopf der Silit Serie Compact und ist stapelbar, was Platz spart. Mit diesem Dämpfereinsatz kannst du Gemüse schnell und einfach zubereiten und dabei die wichtigen Nährstoffe erhalten. Im Vergleich dazu bietet der Silit ecompact Dampfgarer mehr Funktionalität und Kapazität. Er besteht aus nickelfreier Funktionskeramik, die spülmaschinenfest, kratzfest und hitzebeständig ist. Er ist auch für alle Herdarten, einschließlich Induktion, geeignet und hat einen durchgezogenen Stahlkern für eine schnelle Wärmeleitung. Mit einem Fassungsvermögen von 6,7 Litern und einem herausnehmbaren Thermometer bietet er mehr Flexibilität und Kontrolle beim Kochen. Zudem gewährt der Hersteller eine 30-jährige Garantie auf die keramische Oberfläche.

Der Silit Edelstahl Dampfgarer Einsatz ist ein praktisches Küchenwerkzeug, das sich durch seine pflegeleichte, rostfreie Edelstahlkonstruktion auszeichnet. Er ist für alle Töpfe ab Ø 20 cm geeignet und ermöglicht ein schonendes Garen von Gemüse und Fisch über Dampf. Dank der Öse kann der Dampfeinsatz ohne Kontakt mit heißem Gargut oder Oberflächen herausgenommen werden. Im Vergleich dazu bietet der Silit Vitaliano Rosso Dämpfer mit Glasdeckel mehr Funktionalität und Komfort. Er besteht aus nickelfreier Funktionskeramik, die spülmaschinenfest, kratzfest und hitzebeständig ist. Der Dämpfer ist für alle Herdarten geeignet und verfügt über genietete Griffe, die während des Kochens nicht heiß werden. Zudem ermöglicht der Glasdeckel das Beobachten des Garvorgangs. Mit einer Herstellergarantie von 30 Jahren auf die keramische Oberfläche bietet er zudem eine höhere Langlebigkeit.

Vorteile

  • robuste Verarbeitung der beweglichen Teile
  • vielseitig einsetzbar
  • hochwertiger Eindruck und spülmaschinenfest

Nachteile

  • etwas zu groß für gewöhnliche Töpfe
  • Gefahr sich zu verbrennen beim Herausnehmen ohne Henkel

Das Silit Toskana 10-teilige Topfset ist ein umfangreiches Kochgeschirr-Set aus rostfreiem, poliertem Edelstahl. Es beinhaltet verschiedene Töpfe, Pfannen und einen Dämpfeinsatz, die alle spülmaschinen- und backofengeeignet sind. Die Töpfe sind für alle Herdarten geeignet und dank der SiliTherm-Bodenkonstruktion wird die Wärme gleichmäßig verteilt und gespeichert. Die genieteten Griffe bieten sicheren Halt und werden nicht heiß. Im Gegensatz dazu ist der Silit Compact Dämpfereinsatz ein einzelnes, stapelbares Teil, das platzsparend verstaut werden kann. Es ist ebenfalls aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und spülmaschinen- und backofengeeignet. Es ermöglicht das schnelle und einfache Dämpfen von Gemüse mit minimalem Fettgehalt, wodurch wichtige Nährstoffe erhalten bleiben. Dies macht es zu einer gesünderen und praktischeren Option als das umfangreichere Topfset.

Vorteile

  • Schnelle Erwärmung der Töpfe
  • Gute Wärmeleitung und -haltung
  • Einfache Reinigung der Töpfe und Pfannen

Nachteile

  • Griffe der Töpfe können warm werden
  • Verfärbungen am Topfboden nach dem Kochen möglich

Aktuelle Dampfgarer im Angebot

Silit Dampfgarer: Kompakt, vielseitig und für alle Herdarten geeignet

Du fragst dich sicher, warum ein Silit Dampfgarer eine so gute Investition ist. Nun, sie sind nicht nur kompakt und vielseitig, sondern auch für alle Herdarten geeignet. Es spielt keine Rolle, ob du einen Gas-, Elektro- oder Induktionsherd hast – das Kochgeschirr passt sich problemlos an. Interessant ist auch die Möglichkeit, den Dampfgarer als Kartoffel- oder Gemüsedämpfer zu verwenden. Das macht ihn zu einem echten Multitalent in deiner Küche. Noch nicht überzeugt? Dann sieh dir mal die zahlreichen Vorteile des Dampfgarens an. Aber dazu später mehr, jetzt wollen wir uns erst einmal die hochwertigen Materialien ansehen, aus denen Silit Dampfgarer hergestellt werden.

Kompatibilität mit verschiedenen Herdarten, einschließlich Induktion

Silit Dampfgarer punkten mit ihrer hohen Kompatibilität. Sie eignen sich für alle Herdarten, einschließlich Induktion. Das bedeutet, du hast keine Einschränkungen bezüglich deines Kochfelds. Ob herkömmliches Elektro- oder Gaskochfeld, moderne Induktionsherde oder sogar offenes Feuer beim Camping – der Silit Dampfgarer macht alles mit.

Interessant: Falls du noch mehr über Dampfgarer erfahren möchtest, die speziell für Induktionsherde konzipiert sind, dann schau dir diesen Ratgeber zum Thema Induktions-Dampfgarer an. Hier findest du wertvolle Infos zu den Vorteilen, Handhabung und Pflege von Induktions-Dampfgarern.

Einsatzmöglichkeiten als Kartoffel- und Gemüsedämpfer

Ein Silit Dampfgarer zeigt seine Vielseitigkeit nicht nur in der Zubereitung von Fisch und Fleisch, sondern auch als Kartoffel- und Gemüsedämpfer. Kartoffeln im Dampfgarer zubereitet, bewahren ihren natürlichen Geschmack und behalten wichtige Nährstoffe. Gemüse behält seine frische Farbe und knackige Konsistenz. Kein Wasser, das Vitamine ausschwemmt, kein Überkochen. Für mehr Informationen zum Dampfgaren von Kartoffeln, wirf einen Blick in unseren detaillierten Leitfaden.

Silit Dampfgarer und Silargan: Hochwertige Materialien für langlebige Haltbarkeit

Silit Dampfgarer und Silargan: Hochwertige Materialien für langlebige Haltbarkeit_kk

Hochwertige Materialien sind ein entscheidendes Merkmal für die Qualität eines Dampfgarers. Silit setzt hier auf Silargan und rostfreiem Edelstahl 18/10.

Silargan ist eine nickelfreie Funktionskeramik, die viele Vorteile bietet. Doch was macht Silargan so besonders?

Weiter geht’s mit den Merkmalen und Vorteilen von Silargan. Falls du dich generell über Dampfgarer informieren möchtest, schau dir unseren Artikel über Dampfgarer Töpfe an.

Merkmale und Vorteile von Silargan – nickelfreie Funktionskeramik

Silargan, die nickelfreie Funktionskeramik, zählt zu den Hauptmaterialien der Silit Dampfgarer. Sie bietet eine Reihe von Vorteilen:

  • Robustheit: Silargan ist extrem hart und widerstandsfähig. Es hält hohen Temperaturen stand und ist kratzfest.
  • Geschmack: Silargan ist geschmacksneutral. Das bedeutet, es beeinflusst den Geschmack deines Essens nicht.
  • Hygiene: Die glatte Oberfläche von Silargan ist hygienisch und leicht zu reinigen.
  • Gesundheit: Silargan ist nickelfrei. Das ist besonders wichtig für Menschen mit Nickelallergie.
  • Energieeffizienz: Silargan leitet die Wärme gut. So sparst du Energie beim Kochen.

Mit diesen Eigenschaften trägt Silargan zur hohen Qualität und Langlebigkeit der Silit Dampfgarer bei.

Edelstahl Rostfrei 18/10 – Geschmacksneutral und säurefest

Edelstahl Rostfrei 18/10 zeichnet sich durch seine Geschmacksneutralität und Säurefestigkeit aus. Ein wichtiger Bestandteil von Silit Dampfgarern, bietet es dauerhafte Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Rost. Die Kombination aus Chrom und Nickel schafft eine widerstandsfähige Oberfläche, die keine Geschmäcker oder Gerüche absorbiert. Ebenso widersteht es Säuren in Lebensmitteln ohne Beeinträchtigung der Qualität oder des Geschmacks. Einfach ausgedrückt: Mit Edelstahl Rostfrei 18/10 erhältst du ein zuverlässiges, robustes und geschmacksechtes Kocherlebnis.

Gesundheits- und Geschmacksvorteile beim Kochen mit Silit Dampfgarern

Dampfgaren mit Silit behält nicht nur den natürlichen Geschmack der Lebensmittel, sondern auch ihre wichtigen Nährstoffe. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kochmethoden bleiben Vitamine und Mineralien erhalten. Zudem reduziert Dampfgaren die Garzeiten um bis zu 70 Prozent.

Möchtest du das Beste aus deinem Silit Dampfgarer herausholen? Dann probiere doch mal einige der köstlichen Dampfgarer Rezepte aus unserem Blog.

Jetzt geht’s weiter mit den pflegeleichten Handhabungstipps und Sicherheitsfeatures der Silit Dampfgarer.

Erhalt von Vitaminen und Mineralstoffen durch schonendes Dampfgaren

Dampfgaren ist eine gesunde Alternative zum traditionellen Kochen. Warum? Weil es Vitamine und Mineralstoffe in Lebensmitteln erhält. Silit Dampfgarer verwenden diesen schonenden Garprozess, um den Nährstoffgehalt der Speisen zu maximieren. Im Gegensatz zur direkten Wärmeübertragung durch Kochen oder Braten, umhüllt der Dampf das Gargut und erhält so die wertvollen Inhaltsstoffe. Ein weiterer Pluspunkt: Lebensmittel behalten ihre natürliche Farbe und ihren ursprünglichen Geschmack. Damit ist gesundes und schmackhaftes Essen garantiert.

Reduzierung der Garzeiten um bis zu 70 Prozent

Dampfgaren mit Silit bringt eine beachtliche Reduzierung der Garzeiten mit sich. Es ermöglicht ein schnelleres Kochen von bis zu 70 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Kochmethoden. So sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Energie. Das ist effizient und umweltfreundlich.

Pflegeleichte Handhabung und Sicherheitsfeatures der Silit Dampfgarer

Pflegeleichte Handhabung und Sicherheitsfeatures der Silit Dampfgarer_kk

Nun zu einem weiteren Vorteil: die einfache Reinigung und Pflege der Silit Dampfgarer. Außerdem verfügen sie über TÜV-geprüfte 5-Stufen-Sicherheit. Damit nicht genug, für eine umfassende Anleitung zur Reinigung von Dampfgarern, wirf doch einen Blick auf unseren Leitfaden zur Reinigung von Dampfgarern. Im nächsten Abschnitt werfen wir einen Blick auf die Abdampfautomatik und Restdrucksicherung dieser Geräte.

Spülmaschinenfest, schneid- und kratzfest: Einfache Reinigung und Pflege

Silit Dampfgarer überzeugen durch ihre pflegeleichte Handhabung. Sie sind spülmaschinenfest und somit einfach zu reinigen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch ihre Robustheit aus. Sie sind schneid- und kratzfest, was ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit unterstreicht. So behalten sie auch nach langem Gebrauch und intensiver Nutzung ihr ansprechendes Aussehen. Kurz gesagt, die Handhabung und Pflege dieser Dampfgarer gestaltet sich unkompliziert und zeitsparend.

Keine Produkte gefunden.

FAQ

Welche Vorteile bietet der Silit Dampfgarer gegenüber herkömmlichen Kochmethoden?

Der Silit Dampfgarer bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Kochmethoden. Durch das Dampfgaren bleiben Nährstoffe, Vitamine und Geschmack besser erhalten als beim Kochen oder Braten. Zudem benötigst du weniger Fett und Öl, was gesünder ist. Der Silit Dampfgarer ermöglicht auch das gleichzeitige Garen von verschiedenen Speisen ohne Geschmacksübertragung. Er ist einfach zu bedienen und zu reinigen, was dir Zeit und Mühe spart.

Was macht die Silit Dampfgarer so langlebig und widerstandsfähig?

Die Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit der Silit Dampfgarer resultieren aus der Verwendung von hochwertigem Edelstahl in der Herstellung. Dieses Material ist rostfrei, geschmacksneutral und resistent gegen Säuren. Zudem sind die Griffe hitzeisolierend, was für eine lange Lebensdauer sorgt. Die robuste Konstruktion und die Qualität der verwendeten Materialien machen den Silit Dampfgarer zu einem langlebigen und widerstandsfähigen Küchengerät.

Wie funktioniert die 5-Stufen-Sicherheit der Silit Dampfgarer?

Die 5-Stufen-Sicherheit des Silit Dampfgarers besteht aus mehreren Elementen. Erstens, der Überdruckschutz verhindert, dass zu viel Druck aufgebaut wird. Zweitens, der Restdruckschutz sorgt dafür, dass der Topf nicht geöffnet werden kann, solange noch Druck vorhanden ist. Drittens, das Sicherheitsventil öffnet sich automatisch, wenn der Druck zu hoch wird. Viertens, der Deckel kann nicht geöffnet werden, wenn der Topf unter Druck steht. Fünftens, der Topf hat einen festen Stand durch einen speziellen Boden, um ein Umkippen zu verhindern.

Wie sieht die Reinigung und Pflege des Silit Dampfgarers aus?

Die Reinigung und Pflege des Silit Dampfgarers ist recht einfach. Nach jedem Gebrauch solltest du den Dampfgarer vollständig abkühlen lassen. Dann kannst du die einzelnen Teile auseinandernehmen und mit warmem Wasser und mildem Spülmittel reinigen. Vermeide aggressive Reinigungsmittel oder Scheuerschwämme, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Trockne die Teile gründlich ab, bevor du den Dampfgarer wieder zusammenbaust. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kannst du Essigwasser verwenden.

TÜV-geprüfte 5-Stufen-Sicherheit: Abdampfautomatik und Restdrucksicherung

Sicherheit steht bei Silit Dampfgarern an erster Stelle. Sie verfügen über eine TÜV-geprüfte 5-Stufen-Sicherheit. Diese umfasst eine Abdampfautomatik und Restdrucksicherung. Erstere stellt sicher, dass der Dampf gleichmäßig und kontrolliert abgegeben wird. Die Restdrucksicherung verhindert, dass sich das Gerät öffnet, solange noch Druck im Inneren herrscht. So garantiert Silit maximale Sicherheit während des Kochvorgangs.

Verena ist eine leidenschaftliche Köchin und Mutter zweier Söhne, die stets den kulinarischen Horizont erweitert. Für sie steht die Familie an erster Stelle, sowie die Qualität der Zutaten und das Küchenequipment, mit dem sie zaubert. In unserem Team ist sie verantwortlich für das Kreieren und Verfeinern unserer Rezepte, sowie die Erstellung der Anleitung zum Nachkochen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar