Glas Dampfgarer Test: Top Auswahl für gesundes Kochen 2024

Willkommen in der faszinierenden Welt der Glas Dampfgarer! Ein Küchengerät, das nicht nur stylisch aussieht, sondern auch eine besonders gesunde Art des Kochens ermöglicht. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, warum Glas Dampfgarer gerade in der gesundheitsbewussten Küche immer beliebter werden und was sie von anderen Dampfgarern unterscheidet. Du fragst dich, welche Vorteile das Dampfgaren mit Glasgeräten hat und wie du sie richtig handhabst und pflegst? Oder du bist neugierig, wie Glas Dampfgarer gerade für Familien und die Zubereitung von Babykost punkten können? Dann bist du hier genau richtig. Und wenn du noch mehr über die Technik und die Vorteile des Dampfgarens erfahren willst, dann schau doch mal in unserem ausführlichen Guide zum Thema Dampfgarer vorbei.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Glas Dampfgarer ermöglichen ein gesundes und schonendes Kochen, da sie die Nährstoffe in den Lebensmitteln erhalten.
  • Sie sind vielseitig einsetzbar, mit Funktionen wie Dampfgaren, Mixen, Erwärmen und Auftauen.
  • Sie sind einfach zu handhaben und zu reinigen, dank abnehmbarer, spülmaschinenfester Teile.

Die besten Glas Dampfgarer

Testsieger

Der Cuisinart Dampfgarer STM1000E ist ein hochwertiges Gerät mit einzigartiger Dampf-Technologie, die schnell und gleichmäßig Dampf verteilt. Er bietet Flexibilität mit vorinstallierten Programmen und einer manuellen Option, um die Garzeit individuell zu wählen. Das Gerät heizt ultra-schnell innerhalb von 30 Sekunden auf und hat eine praktische Warmhaltefunktion. Im Vergleich dazu hat der Tefal VC502D zwar eine längere eigenständige Laufzeit und ein einfaches Verstausystem, aber er bietet nicht die gleiche Dampftechnologie und Aufheizgeschwindigkeit. Zudem fehlen individuell wählbare Garzeiten. Daher stellt der Cuisinart Dampfgarer eine überlegene Wahl dar, wenn es um Schnelligkeit, Flexibilität und Dampfqualität geht.

Vorteile

  • einfache Bedienung
  • hohe Kapazität
  • schnelle Dampferzeugung
  • hält und verbessert den Geschmack der Lebensmittel
  • leicht zu reinigen

Nachteile

  • Design des Wassertanks könnte verbessert werden

Der Tefal VC502D Deluxe Dampfgarer überzeugt durch seine einfache Anwendung mit digitalen Bedienelementen und 8 vielseitigen Programmen. Mit dem 3-stufigen Dampfgaren kannst du ein komplettes Menü in einem Durchgang zubereiten und dabei die Nährstoffe schonen. Der Dampfgarer ist robust und langlebig, unterstützt durch eine 15-jährige Reparierbarkeit. Im Vergleich zum WMF KÜCHENminis Dampfgarer bietet der Tefal VC502D eine längere eigenständige Laufzeit von bis zu 45 Minuten und ermöglicht das Nachfüllen von Wasser während des Garvorgangs. Außerdem ist er platzsparend durch stapelbare Behälter und einfach zu reinigen, da alle Teile spülmaschinengeeignet sind. Daher ist der Tefal VC502D Deluxe Dampfgarer die bessere Wahl für eine mühelose und gesunde Zubereitung von Speisen.

Vorteile

  • leicht zu reinigen
  • Edelstahlbehälter
  • Timer-Funktion
  • einfache Bedienung

Nachteile

  • Wasserbehälter umständlich zu entleeren
  • fehlende Kabelaufwicklung

Der WMF KÜCHENminis Dampfgarer ist ein platzsparender, BPA-freier Dampfgarer mit 900 W Leistung. Er bietet zwei getrennte Garräume, die individuell regulierbar sind und eine intuitive Bedienung mit voreingestellten Garprogrammen. Eine Warmhaltefunktion für 40 Minuten und eine multifunktionale Schale aus Cromargan für die Zubereitung verschiedener Speisen runden das Angebot ab. Im Vergleich dazu bietet der Cuisinart Dampfgarer ein professionelles Design mit Glasboden und Deckel, eine einzigartige Dampf-Technologie für gleichmäßige Ergebnisse und ein ultra schnelles Aufheizen innerhalb von 30 Sekunden. Vorinstallierte Programme und eine Warmhaltefunktion sorgen für zusätzlichen Komfort. Die Möglichkeit, den Garvorgang zu pausieren und weitere Zutaten hinzuzufügen, macht den Cuisinart Dampfgarer flexibler in der Anwendung.

Vorteile

  • hochwertige Verarbeitung
  • einfache Bedienung
  • gesundes und schmackhaftes Kochergebnis

Nachteile

  • Programmierung könnte einfacher sein
  • Garzeiten sind oft länger als angegeben

Du kochst gerne gesund und schonend? Dann ist der Pyrex® Dampfkorb mit Deckel genau das Richtige für dich. Er ist aus robustem Borosilikatglas gefertigt, das extremen Temperaturen standhält. Ideal zum Dampfgaren von Fisch und Gemüse, da es Vitamine und Mineralsalze erhält. Die Form des Dampfkorbs passt perfekt in alle Töpfe mit einem Durchmesser von 20 cm. Im Vergleich dazu bietet der Tefal VC502D Convenient Series Deluxe Dampfgarer jedoch noch mehr. Mit seinem intuitiven Touchscreen und 8 Programmen ist die Bedienung ein Kinderspiel. Du kannst auf drei Ebenen gleichzeitig garen und so ein komplettes Menü in einem Durchgang zubereiten. Zudem ist er aus langlebigem Edelstahl gefertigt und bietet eine eigenständige Laufzeit von bis zu 45 Minuten. Der Tefal Dampfgarer ist also noch vielseitiger und einfacher in der Handhabung.

Vorteile

  • passt perfekt auf einen zwanzig Zentimeter Topf
  • gesundes Garen
  • einfach zu reinigen

Nachteile

  • Gemüse kommt manchmal sehr feucht vor
  • Couvercle ist nicht stabil und lässt Dampf entweichen

Der SKK Glas Dünsteinsatz/Dampfgarer 06020 ist ein vielseitiges Küchengerät, das sich ideal für das schonende Dampfgaren von Gemüse oder Babynahrung eignet. Durch seine universelle Anwendbarkeit lässt er sich problemlos mit Koch- oder Bratentöpfen kombinieren. Die einfache Anwendung und Reinigung, sowie die hohe Qualität „Made in Germany“ sind weitere Pluspunkte. Der Dampfgarer ist spülmaschinen- und backofenfest (bis 260°C) und kommt mit einer 5-jährigen Herstellergarantie. Im Vergleich dazu bietet der Cuisinart Dampfgarer jedoch einige zusätzliche Funktionen. Seine einzigartige Dampftechnologie erzeugt kräftigen Dampf von der Oberseite und verteilt diesen schnell und gleichmäßig. Zudem verfügt er über vorinstallierte Programme und eine Warmhaltefunktion. Sein robuster Glasboden und Deckel sorgen für einen langfristigen professionellen Zustand.

Vorteile

  • Gute Qualität und Verarbeitung
  • Praktisch für das Dampfgaren von Gemüse und Kartoffeln
  • Passt auf verschiedene Töpfe und Deckel

Nachteile

  • Kippelt auf bestimmten Töpfen
  • Leichte Abweichungen durch die seitlich Dampf entweicht

Der RÖSLE SILENCE PRO Aroma Dampfgarer ist ein hochwertiger Schmortopf, der sich hervorragend zum Dämpfen, Warmhalten und Aufwärmen von Fleisch, Fisch, Geflügel und Gemüse eignet. Der innovative Deckel mit Silikon-Dichtlippe hält das Kochfeld sauber, während das integrierte Thermometer den Garprozess kontrolliert. Der Topf besteht aus robustem Edelstahl und ist spülmaschinenfest. Im Vergleich dazu bietet der Pyrex® – Dampfkorb + Deckel eine gesündere Kochmethode, da er das Dampfgaren ohne Fett ermöglicht und so alle Aromen und Vorteile der Lebensmittel bewahrt. Zudem ist er aus gesundem und hygienischem Borosilikatglas gefertigt, das extreme Temperaturen aushält und in der Mikrowelle, im Kühlschrank und Gefrierschrank verwendet werden kann.

Vorteile

  • hervorragende Wärmeverteilung
  • robuste und langlebige Beschichtung
  • leichte Reinigung

Nachteile

  • Beschichtung kann sich bei mechanischer Beanspruchung lösen
  • Pfannenrand ist empfindlich und kann leicht verformt werden

Der Braun FS 5100 Identity Collection Dampfgarer bietet BPA-freie transparente Dampfkörbe, einen einzigartigen Dampfbeschleuniger und eine intuitive Zeitschaltuhr mit Auto-Stopp. Er hat unterschiedliche Körbe für alle Anforderungen und ist einfach zu lagern. Trotzdem überzeugt der SKK 06020 Dünsteinsatz / Dampfgarer aus Glas mehr. Er ermöglicht schonendes Dampfgaren, ist universell einsetzbar und einfach in der Anwendung und Reinigung. Zudem ist er kompatibel mit der Titanium 2000 Plus Serie und bietet Premium Qualität „Made in Germany“. Im Vergleich zum Braun FS 5100 bietet der SKK 06020 eine vielseitigere Nutzung und eine höhere Qualität, was ihn zur besseren Wahl macht.

Vorteile

  • einfache Bedienung
  • BPA-frei
  • gute Garergebnisse

Nachteile

  • Reinigung der Basis kann schwierig sein
  • Drehknopf kann abbrechen

Aktuelle Dampfgarer im Angebot

Gesund und schonend kochen mit Glas Dampfgarern

Gesundheit und Schonung stehen bei der Verwendung von Glas Dampfgarern an erster Stelle. Doch die Geräte bieten noch mehr. Sie erlauben eine breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten.

Vorteile des Dampfgarens

Dampfgaren bietet eine Fülle von Vorteilen für jeden, der gesund und schonend kochen möchte. Erstens bleiben bei dieser Methode Vitamine und Mineralstoffe erhalten, die sonst in kochendem Wasser verloren gehen. Zweitens sorgt der Dampf dafür, dass das Gemüse knackig bleibt und nicht zu weich wird. Außerdem benötigt Dampfgaren im Vergleich zu herkömmlichen Kochmethoden weniger Fett und Salz, was zu kalorienärmeren und gesünderen Mahlzeiten führt.

Was ebenfalls hervorzuheben ist: Der Geschmack der Lebensmittel bleibt intensiv und wird nicht durch Wasser verdünnt. Zudem erlaubt Dampfgaren das gleichzeitige Garen verschiedener Lebensmittel, ohne dass deren Geschmacksrichtungen sich vermischen.

Mehr zu den Vorteilen des Dampfgarens findest du hier. Informiere dich und entdecke, warum diese Art des Kochens immer beliebter wird.

Vielseitigkeit: Dampfgaren, Mixen, Erwärmen und Auftauen

Glas Dampfgarer bieten mehr als nur Dampfgaren. Sie verfügen über vielseitige Funktionen, die das Kochen erleichtern und abwechslungsreicher machen. Neben dem schonenden Dampfgaren lassen sich mit ihnen auch Zutaten mixen, Speisen erwärmen und sogar gefrorene Lebensmittel auftauen.

Das Mixen ermöglicht die einfache Zubereitung von Suppen, Saucen oder Babynahrung. Die Erwärmfunktion sorgt dafür, dass Gerichte immer auf den Punkt serviert werden. Die Auftaufunktion ist praktisch, um gefrorene Lebensmittel ohne Qualitätsverlust vorzubereiten.

Mit einem Glas Dampfgarer lassen sich also verschiedenste Gerichte zubereiten. Ideen und Inspiration liefert unser Artikel über Dampfgarer Rezepte. Er bietet eine Vielzahl an Rezepten, die zeigen, wie vielfältig der Einsatz eines Dampfgarers sein kann. So wird die gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zum Kinderspiel.

Handhabung und Reinigung von Glas Dampfgarern

Handhabung und Reinigung von Glas Dampfgarern_kk

Gehen wir nun zu einem wichtigen Aspekt über: Wie einfach lassen sich Glas Dampfgarer bedienen und reinigen?

Einfachheit der Bedienung

Mit Glas Dampfgarern hast du keine Schwierigkeiten bei der Bedienung. Die Geräte punkten durch intuitive Bedienelemente und klare Anzeigen. Wählst du die gewünschte Funktion aus, erledigt das Gerät den Rest. Moderne Modelle verfügen über voreingestellte Programme für verschiedene Lebensmittel. So erzielst du immer das perfekte Gargut, ohne dich um die Details kümmern zu müssen. Einige Geräte haben sogar einen Timer, der dich über den aktuellen Garzustand informiert. Einfach, komfortabel und effizient – das zeichnet die Bedienung von Glas Dampfgarern aus.

Reinigung und Pflege: abnehmbare, spülmaschinenfeste Teile

Glas Dampfgarer punkten durch problemlose Reinigung und Pflege. Viele Modelle verfügen über abnehmbare Teile, die du einfach in die Spülmaschine geben kannst. Das spart Zeit und sorgt für ein hygienisch sauberes Gerät. Noch mehr Tipps zur effektiven Reinigung deines Dampfgarers findest du in unserem Ratgeber zur Dampfgarer-Reinigung.

Glas Dampfgarer: Ideal für Familien und Babykost

Glas Dampfgarer sind nicht nur für passionierte Köche ein Must-Have. Sie eignen sich auch hervorragend für Familien und zur Zubereitung von Babykost. Mit ihren großen Behältern bereitest du mühelos größere Mengen zu. Aber wie funktioniert das genau mit der Babykost?

Große Behälter für größere Mengen

Glas Dampfgarer punkten mit großzügigen Behältern. Diese eignen sich perfekt, um größere Mengen an Lebensmitteln zu garen – ideal für Familien oder Partys. Du bereitest mit Leichtigkeit mehrere Portionen vor und sparst dabei Zeit. Zudem erlaubt die Größe der Behälter eine bessere Verteilung der Lebensmittel. Das Ergebnis: Gleichmäßig gegarte Gerichte, die allen schmecken.

Vorbereitung und Aufbewahrung von Babykost

Glas Dampfgarer erweisen sich als ideale Küchenhelfer für die Zubereitung von Babykost. Mit ihnen lässt sich nicht nur schonend garen, sondern auch pürieren und aufbewahren. Somit hast du immer frische, gesunde Mahlzeiten für dein Baby parat.

Frucht- und Gemüsepürees, Fleisch und Fisch – all das lässt sich mühelos in einem Glas Dampfgarer zubereiten. Die Nährstoffe bleiben erhalten und du hast die volle Kontrolle über die Zutaten. Keine Konservierungsstoffe, kein Zuckerzusatz – nur reine, gesunde Zutaten für dein Kind.

Die meisten Modelle verfügen über praktische Aufbewahrungsfunktionen. Du kannst die zubereiteten Mahlzeiten direkt im Glasbehälter aufbewahren und im Kühlschrank lagern. So sparst du dir Zeit und vermeidest unnötigen Verpackungsmüll.

Für weitere Details zur Zubereitung von Babybrei im Dampfgarer, schau dir unseren detaillierten Artikel dazu an. Du findest dort viele hilfreiche Tipps und Rezepte.

Qualität und Material von Glas Dampfgarern

Qualität und Material von Glas Dampfgarern_kk

Stichhaltige Qualität und hochwertige Materialien kennzeichnen Glas Dampfgarer. Besonders hervorzuheben ist das temperaturbeständige Borosilikat-Glas. Es sorgt nicht nur für Strapazierfähigkeit, sondern überzeugt auch durch seine geschmacksneutralen Eigenschaften. Dabei bleibt der authentische Geschmack der Speisen erhalten, was den Glas Dampfgarer zu einem unverzichtbaren Küchengerät macht.

Solltest du mehr über ähnliche Küchengeräte erfahren wollen, empfehle ich dir unseren Artikel über Miele Dampfgarer. Nun geht es weiter mit der Betrachtung der Vorteile von Glas Dampfgarern.

Temperaturbeständiges Borosilikat-Glas

Borosilikatglas, bekannt für seine Hitzebeständigkeit, kommt bei Glas Dampfgarern oft zum Einsatz. Dieses Material hält starken Temperaturschwankungen stand, ohne zu springen oder zu zerbrechen. Borosilikatglas bietet außerdem eine hohe Beständigkeit gegen chemische Korrosion. So bleibt das Glas auch nach langer Nutzung klar und sauber. Im Vergleich zu anderen Gläsern weist es eine geringere thermische Ausdehnung auf, was die Gefahr von Brüchen verringert.

FAQ

Was macht einen Glas Dampfgarer so gesund und schonend für die Zubereitung von Speisen?

Ein Glas Dampfgarer ist gesund und schonend für die Zubereitung von Speisen, da er die Nährstoffe, Vitamine und Mineralien in den Lebensmitteln erhält, die sonst beim Kochen verloren gehen könnten. Durch das Dampfgaren werden die Speisen nicht direkt mit Wasser in Berührung gebracht, was den Nährstoffverlust minimiert. Zudem benötigt das Dampfgaren kein zusätzliches Öl oder Fett, was die Zubereitung kalorienärmer macht. Die schonende Zubereitung bei niedrigeren Temperaturen hilft auch, die natürlichen Aromen und die Textur der Lebensmittel zu bewahren.

Welche Vorteile bietet die Handhabung und Reinigung von Glas Dampfgarern gegenüber anderen Geräten?

Glas-Dampfgarer punkten durch ihre einfache Handhabung und Reinigung. Du kannst die Garprozesse durch das Glas hindurch beobachten, ohne den Deckel zu öffnen und damit Wärme und Dampf zu verlieren. Bei der Reinigung hast du den Vorteil, dass Glas-Dampfgarer oft spülmaschinenfest sind. Zudem setzen sich Speisereste weniger fest als bei Geräten aus anderen Materialien, was das Saubermachen erleichtert.

Warum eignet sich ein Glas Dampfgarer besonders gut für Familien und die Zubereitung von Babykost?

Ein Glas Dampfgarer eignet sich besonders gut für Familien und die Zubereitung von Babykost, weil er eine gesunde und schonende Zubereitung von Speisen ermöglicht. Durch das Dampfgaren bleiben Vitamine und Nährstoffe besser erhalten als bei anderen Zubereitungsmethoden. Zudem ist er einfach zu bedienen und zu reinigen, was gerade für Familien mit wenig Zeit ein großer Vorteil ist. Für Babykost ist er ideal, da er eine gleichmäßige und sanfte Erwärmung ermöglicht, die die Konsistenz und Qualität der Nahrung optimal bewahrt.

Was zeichnet die Qualität und das Material von Glas Dampfgarern aus?

Die Qualität von Glas-Dampfgarern zeichnet sich durch hochwertiges, hitzebeständiges Borosilikatglas aus, das für seine Langlebigkeit und Robustheit bekannt ist. Es ist chemisch inert, was bedeutet, dass es keine Geschmacks- oder Geruchsübertragung auf das Essen gibt. Zudem ist Glas ein umweltfreundliches Material, das leicht zu reinigen und zu desinfizieren ist. Die Qualität eines Dampfgarers hängt auch von der Effizienz des Heizelements und der Genauigkeit der Temperatursteuerung ab.

Geschmackserhalt durch hochwertige Materialien

Hochwertige Materialien spielen eine entscheidende Rolle beim Geschmackserhalt von Lebensmitteln. Edelstahl und Borosilikat-Glas – beides Materialien, die in Glas Dampfgarern zum Einsatz kommen – sind bekannt für ihre Fähigkeit, Aromen zu bewahren. Sie verhindern, dass Lebensmittel ihren Geschmack verlieren oder unerwünschte Aromen aus der Umgebung aufnehmen. Diese Materialien sind auch resistent gegen Verfärbungen und Geruchsaufnahme, was sie ideal für die Zubereitung von vielfältigen Speisen macht. Genieße also deine Mahlzeiten genauso, wie sie schmecken sollten – frisch, natürlich und voller Geschmack!

Verena ist eine leidenschaftliche Köchin und Mutter zweier Söhne, die stets den kulinarischen Horizont erweitert. Für sie steht die Familie an erster Stelle, sowie die Qualität der Zutaten und das Küchenequipment, mit dem sie zaubert. In unserem Team ist sie verantwortlich für das Kreieren und Verfeinern unserer Rezepte, sowie die Erstellung der Anleitung zum Nachkochen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar