Entsafter für Gastronomie Test: Top Modelle & Kaufberatung 2022

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Entsafter für deine Gastronomie? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel erfährst du alles, was du wissen musst, um die richtige Wahl zu treffen. Von den verschiedenen Arten von Entsaftern, über Größen- und Kapazitätsoptionen, bis hin zu Leistung und Funktionen. Außerdem gehen wir auf Material und Qualität ein, beleuchten die Themen Lautstärke und Geräuschentwicklung und sprechen natürlich auch über das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und falls du dich generell für das Thema Entsafter interessierst, empfehlen wir dir diesen Beitrag von uns. Aber zurück zu den Gastro-Entsaftern: Welche Arten von Entsaftern gibt es eigentlich und welche passt am besten zu deinem Betrieb? Und was kostet ein guter Gastro-Entsafter eigentlich? Auf all diese Fragen bekommst du hier eine Antwort.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Gastro-Entsafter kommen in verschiedenen Arten wie Zentrifugal-Entsafter, Kaltpress-Entsafter und Zitruspressen. Ihre Wahl hängt vom Bedarf und der Art des zu produzierenden Saftes ab.
  • Die Größe und Kapazität eines Entsafters für die Gastronomie sind entscheidend. Du musst abschätzen, wie viel Saft du produzieren musst und welcher Entsafter für deinen Betrieb am besten geeignet ist.
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Anschaffungskosten sind wichtig. Du musst das Budget berücksichtigen und herausfinden, welcher Entsafter das meiste für dein Geld bietet.
Inhalte Anzeigen

Die besten Entsafter für Gastronomie

Testsieger


Du testest den Bartscher 150146 Zitruspresse Entsafter CS1 – ein zuverlässiges Gerät mit massivem Aluguss-Gehäuse, das langlebig und robust ist. Mit ihm kannst du fruchtig-frische Säfte aus Orangen, Pampelmusen und Granatäpfeln einfach und schnell produzieren. Seine Teile wie Saftbehälter, Presskegel und Siebeinsatz sind durchdacht gestaltet.

Im Vergleich dazu ist der JUILIST Entsafter zwar mit einer großen Leistung von 600W und 2 Geschwindigkeitsstufen ausgestattet, jedoch hat er ein weniger robustes Design und ist komplizierter in der Bedienung und Reinigung.

Warum ist der Bartscher besser? Sein massives Aluguss-Gehäuse gewährleistet Langlebigkeit, seine Bedienung ist simpel und seine Teile sind gut durchdacht. Er ist direkt auf Zitrusfrüchte ausgelegt, wodurch er effizienter und spezialisierter als der JUILIST Entsafter ist.

Vorteile

  • sehr zeitsparend
  • hohe Saftausbeute
  • einfach zu reinigen
  • robuste Verarbeitung
  • kinderleichte Handhabung

Nachteile

  • Saft kann nicht gestoppt werden muss schnell Glas wechseln


Der JUILIST 600W Entsafter überzeugt durch seine hohe Leistung und schnelle Extraktionszeit. Mit seinem 600W Motor und scharfen Klingen extrahiert er den Saft in nur 8 Sekunden, was 20% effizienter ist. Zudem ist er mit einem 3-Zoll-Weithals-Einfüllschacht ausgestattet, der das Entsaften ganzer Früchte ohne Vorschneiden ermöglicht. Ein weiterer Pluspunkt ist das doppelte Schutzdesign, welches Tropfen verhindert und für Stabilität sorgt. Im Vergleich zum HOUSNAT Entsafter, der nur 400W Leistung bietet und einen kleineren Einfüllschacht hat, ist der JUILIST Entsafter die bessere Wahl, da er schneller, effizienter und benutzerfreundlicher ist.

Vorteile

  • Entsaftet effizient verschiedene Früchte
  • Einfache Reinigung
  • Hochwertiger Eindruck und leise
  • Praktisch und kompakt für die Küche

Nachteile

  • Saftkanne etwas klein
  • Reinigung könnte einfacher gestaltet sein


Der HOUSNAT Edelstahl Entsafter 400W ist ein effizientes Gerät, das dir hilft, gesunde Säfte in Sekunden zu erstellen. Mit seinem extragroßen 65-mm-Zufuhrschacht kannst du Obst und Gemüse ohne Vorschneiden entsaften. Sein 3-Gang-System ermöglicht es dir, die Geschwindigkeit an die Art des Obstes oder Gemüses anzupassen. Die Reinigung ist dank abnehmbarer, spülmaschinenfester Teile und einer speziellen Bürste einfach. Trotz seiner Vorteile übertrifft die Bartscher 150146 Zitruspresse Entsafter CS1 den HOUSNAT Entsafter durch ihr massives Aluguss-Gehäuse, das für Langlebigkeit und Robustheit steht. Zudem ist sie speziell für die Herstellung von frischen Zitrussäften konzipiert, was sie ideal für Liebhaber von Orangen-, Grapefruit- oder Granatapfelsaft macht.

Vorteile

  • Entsaftet sehr gut und holt maximalen Saft heraus
  • Gerät ist leise und leicht zu reinigen
  • Sehr gute Verarbeitung und Qualität

Nachteile

  • Muss die Schale vor dem Entsaften entfernen
  • Reinigung kann etwas mühsam sein wegen vieler Teile
Preistipp


Der Haushalt International Edelstahl Entsafter ist ein solides Gerät, das dir ermöglicht, deinen eigenen Saft herzustellen und dabei Vitamine und Mineralstoffe zu bewahren. Mit einem Durchmesser von 22 cm und einem Edelstahl-Kapselboden ist er robust und langlebig. Er ist für verschiedene Kochstellen geeignet, einschließlich Gas, Elektro, Glaskeramik und Induktion.

Im Vergleich dazu bietet der JUILIST Entsafter Gemüse und Obst jedoch einige zusätzliche Vorteile. Mit einer Leistung von 600W und einer schnellen Extraktion in nur 8 Sekunden ist er effizienter. Sein Anti-Tropf-Design und Anti-Rutsch-Füße sorgen für eine saubere und sichere Nutzung. Zudem verfügt er über einen 3-Zoll-Weithals-Einfüllschacht, der das Entsaften ganzer Früchte ermöglicht, und zwei Geschwindigkeitseinstellungen für weiche und harte Früchte. Darüber hinaus ist er leicht zu reinigen und kommt mit einem kostenlosen Rezeptbuch.

Vorteile

  • Schnelle Lieferung
  • Einfache Handhabung
  • Leicht zu reinigen

Nachteile

  • Keine negativen Aspekte gefunden
  • Alle Kunden scheinen zufrieden zu sein


Der FOHERE Edelstahl Entsafter 800W ist ein Hochleistungsgerät, das mit seinem 800W Motor in wenigen Sekunden Saft aus Obst und Gemüse pressen kann. Mit zwei Geschwindigkeitseinstellungen kannst du zwischen weichen und harten Früchten wählen, um die Effizienz zu maximieren. Das Design ist praktisch, mit einem großen 75-mm-Füllschacht und einem 2-Liter-Fruchtfleischsammler. Die Reinigung ist einfach, da alle Zubehörteile leicht zu installieren und zu entfernen sind. Sicherheitsfeatures wie ein Sicherheitsschloss und ein Motorüberhitzungsschutz sorgen für eine lange Lebensdauer. Im Vergleich dazu ist die Bartscher 150146 Zitruspresse Entsafter CS1 speziell für Zitrusfrüchte konzipiert und hat ein massives Alugussgehäuse, was sie robuster und langlebiger macht.

Vorteile

  • Entsaftet problemlos und sehr schnell verschiedene Obstsorten
  • Einfache Reinigung und Handhabung
  • Trockener Trester nach dem Entsaften

Nachteile

  • Leichte Schaumbildung bei größeren Obstsorten
  • Reinigung des Siebs benötigt viel Wasser


Der FOHERE Edelstahl Entsafter 400W ist ein leistungsstarkes Gerät, das eine hohe Saftausbeute ermöglicht. Mit drei Geschwindigkeitsstufen kannst du sowohl weiche als auch harte Früchte entsaften. Die 400W Leistung und die Geschwindigkeit von bis zu 18,000 RPM sorgen für eine schnelle Saftgewinnung. Der Entsafter ist leicht zu reinigen und verfügt über einen Tropfschutz für eine sichere Nutzung. Trotzdem ist der Haushalt International Entsafter aus Edelstahl die bessere Wahl, da er nicht nur für verschiedene Kochstellen geeignet ist, sondern auch einen größeren Durchmesser und eine stärkere Wandstärke aufweist. Dies ermöglicht eine effizientere Saftgewinnung und eine längere Lebensdauer des Produkts. Zudem kannst du mit dem Haushalt International Entsafter deinen eigenen Saft herstellen und so Vitamine und Mineralstoffe ohne Konservierungsstoffe genießen.

Vorteile

  • Macht was es soll nicht zu laut praktisch und platzsparend
  • Einfach zu montieren und zu demontieren
  • Gute Saftqualität und Geschmack

Nachteile

  • Viel Reinigung erforderlich
  • Saftbehälter könnte größer sein


Der ANGEL INTERIOR Profi Slow Juicer punktet mit maximaler Saftgewinnung, hoher Nährstoffverwertung und Spülmaschineneignung. Die innovative Technologie ermöglicht eine effiziente Saftgewinnung bei hartem und weichem Obst und Gemüse. Die spezielle Auspresstechnik schont die Zellwände der Lebensmittel, was zu einer höheren Vitamin- und Nährstoffverwertung führt. Die Reinigung ist dank der beigefügten Reinigungsbürste und Spülmaschineneignung des Siebs und Innenlebens ein Kinderspiel. Im Vergleich dazu bietet der FOHERE Entsafter eine höhere Leistung mit 800W und zwei Geschwindigkeitsstufen für verschiedene Obst- und Gemüsesorten. Zudem verfügt er über einen größeren Einfüllschacht und ein bequemes Design, was die Handhabung erleichtert. Daher ist der FOHERE Entsafter trotz der hohen Qualität des ANGEL INTERIOR Juicers die bessere Wahl.

Vorteile

  • Gute Saftqualität ohne Stücke
  • Einfache Reinigung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut

Nachteile

  • Gerät ist ziemlich laut
  • Bedienungsanleitung fehlt bei Lieferung

Unterschiedliche Arten von Gastro Entsaftern

Gastro-Entsafter gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich hinsichtlich ihrer Funktion und Saftqualität unterscheiden. Sie teilen sich in drei Hauptkategorien auf: Zentrifugal-Entsafter, Kaltpress-Entsafter und Zitruspressen.
Zentrifugal-Entsafter arbeiten mit hoher Geschwindigkeit und erzeugen schnell Saft. Sie eignen sich besonders gut für harte Obst- und Gemüsesorten.
In Bezug auf Saftqualität und Nährstofferhalt bietet der Kaltpress-Entsafter die beste Leistung. Dieser Entsaftertyp presst das Obst und Gemüse schonend aus, wodurch mehr Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben.
Zitruspressen sind speziell für Zitrusfrüchte ausgelegt. Sie sind einfach zu bedienen und reinigen.
Je nach Bedarf und Anforderungen deines Gastronomiebetriebs, entscheidest du dich für den passenden Entsaftertyp.

Zentrifugal-Entsafter

Zentrifugal-Entsafter zählen zu den bekanntesten Arten von Entsaftern. Die Früchte oder Gemüse werden durch eine schnell drehende Scheibe zerkleinert und anschließend gegen ein Sieb geschleudert. Der dabei entstehende Saft fließt durch das Sieb in den Auffangbehälter. Der Trester bleibt im Sieb zurück und wird ausgeworfen. Zentrifugal-Entsafter überzeugen durch ihre hohe Geschwindigkeit und Effizienz. Allerdings ist die Saftausbeute im Vergleich zu Kaltpress-Entsaftern oftmals geringer. Zudem können durch die hohe Drehzahl Wärme und Sauerstoff in den Saft gelangen, was den Vitaminverlust erhöht. Daher eignen sich diese Geräte besonders gut für hartes Obst und Gemüse sowie für Betriebe, die den Saft sofort ausschenken.

Kaltpress-Entsafter

Kaltpress-Entsafter, auch Slow-Juicer genannt, arbeiten mit einer geringen Drehzahl und pressen das Obst und Gemüse langsam aus. Der Vorteil: Durch die kalte Pressung bleiben mehr Nährstoffe, Enzyme und Vitamine im Saft erhalten. Zudem entsteht weniger Schaum. Der Nachteil: Die Saftproduktion dauert länger als bei Zentrifugal-Entsaftern. Kaltpress-Entsafter eignen sich besonders gut für grüne Säfte aus Spinat, Grünkohl oder Weizengras. Auch für Nüsse und hochfaseriges Obst und Gemüse sind sie die bessere Wahl.

Zitruspressen

Zitruspressen stellen eine spezielle Art von Entsaftern dar. Sie eignen sich hervorragend für das Auspressen von Zitrusfrüchten wie Orangen, Zitronen oder Grapefruits. Dabei unterscheiden sie sich in ihrer Funktionsweise von anderen Entsaftern. Anstatt das Obst zu zerkleinern und dann auszupressen, drücken Zitruspressen direkt den Saft aus der Frucht. Das sorgt für einen hohen Saftgehalt und eine ausgezeichnete Saftqualität. Zitruspressen gibt es in manueller Variante oder als elektrische Modelle. Bei den elektrischen Ausführungen wird die Frucht auf einen kegelförmigen Aufsatz gedrückt, der sich dreht und so den Saft extrahiert. Zitruspressen sind besonders praktisch, wenn du in deinem Gastronomiebetrieb viele zitrusbasierte Getränke anbietest. Sie zeichnen sich durch ihre einfache Bedienung und Reinigung aus. Außerdem nehmen sie wenig Platz ein und sind somit ideal für kleine Küchen.

Größen- und Kapazitätsoptionen bei Entsaftern für die Gastronomie

Die Wahl des richtigen Entsafters hängt stark von der Größe deines Betriebs und der benötigten Saftmenge ab. Vielleicht betreibst du ein kleines Café und benötigst nur einen kompakten Entsafter mit geringer Kapazität. Oder du führst ein großes Restaurant mit hohem Saftbedarf und brauchst ein Gerät mit hoher Kapazität.

Für mehr Informationen über die verschiedenen Arten von Entsaftern, schau dir unseren Artikel über Zentrifugal-Entsafter an.

Weiter geht es nun mit den Größen und Kapazitätsoptionen bei Entsaftern für die Gastronomie.

Klein, mittel und groß: Was passt zu deinem Betrieb?

Klein, mittel und groß: Was passt zu deinem Betrieb?_kk

Entsafter für die Gastronomie gibt es in verschiedenen Größen. Die Wahl hängt stark von deinem Betrieb und den spezifischen Anforderungen ab. Ein kleiner Entsafter eignet sich hervorragend für Cafés oder kleine Restaurants, wo nicht ständig große Mengen Saft benötigt werden. Diese Modelle sind oft kompakt und leicht zu verstauen.

Mittelgroße Entsafter bieten eine höhere Kapazität und eignen sich für größere Restaurants oder Bars, in denen regelmäßig frisch gepresster Saft angeboten wird. Sie haben eine schnellere Saftproduktion und können mehr Früchte auf einmal verarbeiten.

Große Entsafter sind ideal für Großküchen oder Betriebe mit hohem Saftbedarf, wie Buffets oder Kantinen. Sie haben oft eine extrem hohe Saftausbeute und können kontinuierlich betrieben werden.

Aber Achtung: Auch der Platz in der Küche spielt eine Rolle bei der Entscheidung für die richtige Größe. Ein zu großer Entsafter kann schnell zum Platzproblem werden.

Saftproduktion: Wie viel Saft brauchst du?

Wie viel Saft dein Betrieb täglich produziert, beeinflusst die Wahl des passenden Entsafters. Bei kleineren Mengen reicht ein Gerät mit geringerer Kapazität. Bei hohem Saftbedarf empfiehlt sich ein Entsafter mit hoher Durchlaufleistung und großem Fassungsvermögen. Beachte dabei auch den Zeitfaktor: Ein Gerät mit hoher Saftausbeute pro Minute steigert die Effizienz in der Küche.

Leistung und Funktionen von Gastro-Entsaftern

Als nächstes beschäftigen wir uns mit der Leistung und den Funktionen von Gastro-Entsaftern. Dabei spielen Faktoren wie Saftausbeute und Motorleistung eine entscheidende Rolle. Nicht zu vergessen sind außerdem besondere Funktionen, die den Saftprozess noch effizienter gestalten. So gibt es beispielsweise Modelle mit automatischer Reinigung oder Schnellpressung. Falls du einen Entsafter suchst, der sich besonders einfach reinigen lässt, empfehlen wir dir unseren Entsafter Test. Doch nun weiter zu den speziellen Funktionen und der Leistung von Gastro-Entsaftern.

Saftausbeute und Motorleistung

Ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Entsafters für die Gastronomie ist die Saftausbeute. Je höher diese ist, desto mehr Saft erhältst du aus deinen Früchten und Gemüse. Achte auf Modelle mit einer hohen Saftausbeute, um den maximalen Wert aus deinen Zutaten zu ziehen.

Die Motorleistung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Ein starker Motor sorgt für eine effiziente und schnelle Entsaftung. Je leistungsstärker der Motor, desto härteres Gemüse und Obst lässt sich entsaften.

Häufig wird die Motorleistung in Watt angegeben. Hier gilt: Je höher die Wattzahl, desto stärker der Motor. Modelle mit einer Leistung von 1000 Watt oder mehr gelten als besonders leistungsstark.

Beachte jedoch, dass eine hohe Motorleistung auch zu einer höheren Geräuschentwicklung führen kann. Es gilt also, das richtige Gleichgewicht zwischen Leistung und Lautstärke zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Für eine hohe Saftausbeute und eine schnelle, effiziente Entsaftung ist eine Kombination aus hoher Saftausbeute und starker Motorleistung ideal.

Besondere Funktionen: Von automatischer Reinigung bis hin zu Schnellpressung

Gastro-Entsafter punkten mit besonderen Funktionen. Hervorzuheben sind beispielsweise die automatische Reinigung und die Schnellpressung. Einige Modelle verfügen über eine Selbstreinigungsfunktion. Diese spart Zeit und vereinfacht die Handhabung. Du musst nicht mehr selbst Hand anlegen und ersparst dir so Arbeitsschritte. Interessant ist auch die Schnellpressfunktion. Sie ermöglicht es, in kurzer Zeit große Mengen Saft zu produzieren. Ideal, wenn es in der Küche mal wieder hektisch zugeht. Beachte aber: Je mehr Funktionen ein Gerät aufweist, desto höher kann auch der Preis ausfallen.

  • Automatische Reinigung: spart Zeit und vereinfacht die Handhabung
  • Schnellpressung: für große Mengen Saft in kurzer Zeit
  • Preis: Je mehr Funktionen, desto höher der Preis

Material und Qualität von Entsaftern für die Gastronomie

Nachdem wir uns mit den Funktionen und Leistungen von Gastro-Entsaftern befasst haben, lenken wir jetzt den Blick auf das Material und die Qualität dieser Geräte. Ein wichtiger Punkt ist hierbei das Material – und hierbei sticht besonders rostfreier Edelstahl hervor.

Rostfreier Edelstahl ist nicht nur robust und langlebig, sondern auch ästhetisch ansprechend. Doch was bringt der beste Entsafter, wenn er nicht hält, was er verspricht? In diesem Zusammenhang spielt auch die Qualität der Kunststoffteile eine Rolle. Sie sollten leicht, aber dennoch robust und langlebig sein.

Falls du dich speziell für Entsafter aus Edelstahl interessierst, empfehlen wir dir unseren Vergleichstest von Edelstahl-Entsaftern. Hier findest du weitere wertvolle Informationen und kannst die besten Modelle direkt miteinander vergleichen.

Im nächsten Abschnitt beschäftigen wir uns dann mit einem oft unterschätzten Aspekt: der Lautstärke und Geräuschentwicklung bei Gastro-Entsaftern.

Rostfreier Edelstahl: Robust und langlebig

Rostfreier Edelstahl: Robust und langlebig_kk

Rostfreier Edelstahl zählt zu den bevorzugten Materialien für Gastro-Entsafter. Seine Robustheit und Langlebigkeit bieten einen hohen Nutzen im Gastronomiebetrieb. Entsafter aus diesem Material widerstehen intensiver Nutzung und häufiger Reinigung, ohne an Qualität zu verlieren. Zudem punktet Edelstahl mit seiner hygienischen Oberfläche, die Bakterien und Keimen kaum eine Chance bietet. Ein weiterer Pluspunkt: Edelstahl-Entsafter lassen sich leicht reinigen und pflegen. In puncto Optik überzeugen sie mit einer professionellen und ansprechenden Ästhetik.

Kunststoffteile: Leicht und kostengünstig

Kunststoff spielt auch eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Entsaftern für die Gastronomie. Oft findet man Kunststoffteile in kostengünstigeren Modellen. Sie sind leicht und somit einfach zu handhaben und zu reinigen. Auch ihre Wartung gestaltet sich unkompliziert. Allerdings zeigen sie oft schneller Abnutzungserscheinungen als ihre Edelstahl-Pendants. Daher empfehle ich, beim Kauf auf die Qualität des verwendeten Kunststoffs zu achten. Hochwertiger, BPA-freier Kunststoff kann eine gute Alternative zu Edelstahl darstellen.

Lautstärke und Geräuschentwicklung bei Gastro-Entsaftern

Nachdem wir uns nun mit den Materialien und der Qualität von Entsaftern beschäftigt haben, wenden wir uns dem Thema Lautstärke und Geräuschentwicklung zu. Ein oft unterschätzter Aspekt, der jedoch eine große Rolle spielen kann.

Geräuschpegel in der Küche: Wie laut darf es sein?

Geräuschentwicklung spielt eine entscheidende Rolle in einer professionellen Küche. Eine lautlose Arbeitsumgebung existiert kaum, doch übermäßiger Lärm stört die Arbeitsabläufe. Einige Entsafter arbeiten leiser als andere. Zentrifugal-Entsafter erzeugen wegen ihrer hohen Drehzahl mehr Lärm. Kaltpress-Entsafter und Zitruspressen sind dagegen im Betrieb ruhiger. Es gilt also, je nach Betriebstyp und -größe das Gerät mit dem passenden Geräuschpegel zu wählen. Im stetigen Küchenbetrieb fällt der Lärm eines Entsafters weniger auf als in einer kleinen Cafeteria, wo sich die Gäste in Ruhe unterhalten möchten. Daher: Lärmpegel checken, bevor du einen Kauf triffst.

Schalldämmung und geräuscharme Modelle

Die Lautstärke in der Küche ist ein wichtiges Kriterium. Einige Gastro-Entsafter bieten daher spezielle Schalldämmungsfeatures. Sie reduzieren den Geräuschpegel während des Saftpressens deutlich. Bei einigen Modellen umfasst dies Gehäuse oder Abdeckungen, die den Motor umschließen.

Geräuscharme Modelle sind eine weitere Option. Sie zeichnen sich durch einen besonders ruhigen Betrieb aus, selbst bei hoher Saftproduktion. Dabei spielt die Art der Entsaftung eine Rolle. Kaltpress-Entsafter arbeiten beispielsweise meist leiser als Zentrifugal-Entsafter.

Es lohnt sich, auf diese Aspekte zu achten. Eine leisere Arbeitsumgebung verbessert die Arbeitsbedingungen und reduziert den Stresspegel im hektischen Gastronomiealltag.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Anschaffungskosten

Nachdem du nun die Größen, Funktionen, Materialien und Geräuschpegel von Gastro-Entsaftern kennst, tauchen wir in die finanziellen Aspekte ein. Es geht um das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Anschaffungskosten.

Budget und Kosten: Was kostet ein guter Gastro-Entsafter?

Budget und Kosten: Was kostet ein guter Gastro-Entsafter?_kk

Ein guter Gastro-Entsafter stellt eine Investition dar. Die Preise variieren je nach Modell und Funktionalität.

Einfache Modelle starten bereits ab etwa 100 Euro, während Premium-Modelle mit erweiterten Funktionen und höherer Saftproduktion bis zu 2000 Euro und mehr kosten.

Bedenke: In der Gastronomie zahlt sich Qualität aus. Ein robuster, leistungsfähiger Entsafter hält nicht nur länger, sondern erhöht auch die Effizienz deines Betriebs. Investiere also, wenn möglich, in ein hochwertiges Gerät.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Wo bekommst du das meiste für dein Geld?

Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis ist entscheidend. Du suchst schließlich nach einem Gerät, das dir sowohl qualitativ hochwertigen Saft liefert, als auch in der Anschaffung nicht dein Budget sprengt. Hierbei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

Marke: Vertrauenswürdige Marken garantieren oft eine bessere Qualität und Langlebigkeit des Geräts.

Material und Verarbeitung: Ein Gerät aus robustem Material wie Edelstahl bietet eine längere Lebensdauer und weniger Ausfallzeiten.

Funktionen: Überlege dir, welche Funktionen du tatsächlich benötigst. Zusätzliche Funktionen erhöhen oft den Preis, sind aber nicht immer notwendig.

Energieeffizienz: Ein energieeffizientes Modell kann langfristig Geld sparen, auch wenn es in der Anschaffung etwas teurer ist.

Vergleiche verschiedene Modelle und Marken und überlege dir, welche Funktionen und Eigenschaften für deine Gastronomie wichtig sind. So findest du den Entsafter, der dir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

FAQ

Welche Arten von Gastro-Entsaftern eignen sich am besten für kleinere Betriebe?

Für kleinere Betriebe eignen sich am besten Zentrifugal-Entsafter und Slow Juicer. Zentrifugal-Entsafter sind schnell und effizient, ideal für hohe Nachfrage und schnellen Service. Slow Juicer hingegen sind langsamer, aber sie extrahieren mehr Saft und Nährstoffe aus dem Obst und Gemüse, was zu einem hochwertigeren Saft führt. Beide Arten sind in verschiedenen Größen und Preisklassen erhältlich, so dass kleinere Betriebe das für sie passende Modell wählen können.

Wie beeinflusst die Motorleistung die Saftausbeute bei Gastro-Entsaftern?

Die Motorleistung eines Gastro-Entsafters beeinflusst die Saftausbeute insofern, als dass ein stärkerer Motor in der Regel mehr Kraft hat, um mehr Saft aus dem Obst oder Gemüse zu extrahieren. Er kann härtere Früchte und Gemüsearten verarbeiten und die Zerkleinerung ist gründlicher, was zu einer höheren Saftausbeute führt. Allerdings hängt die Saftausbeute nicht nur von der Motorleistung ab, sondern auch von der Qualität und Art des verwendeten Obstes oder Gemüses sowie der Effizienz des Entsaftungsmechanismus.

Sind Gastro-Entsafter mit Schalldämmung merklich leiser als herkömmliche Modelle?

Ja, Gastro-Entsafter mit Schalldämmung sind merklich leiser als herkömmliche Modelle. Die Schalldämmung reduziert die Geräuschemissionen, die während des Entsaftungsprozesses entstehen, und sorgt somit für eine ruhigere Arbeitsumgebung.

Wie unterscheidet sich die Langlebigkeit von Entsaftern aus rostfreiem Edelstahl im Vergleich zu denen mit Kunststoffteilen?

Entsafter aus rostfreiem Edelstahl sind in der Regel langlebiger als Modelle mit Kunststoffteilen. Edelstahl ist widerstandsfähiger gegenüber Verschleiß, Kratzern und Verfärbungen. Kunststoffteile können mit der Zeit brüchig werden oder sich verfärben, besonders wenn sie regelmäßig in der Spülmaschine gereinigt werden. Allerdings hängt die Langlebigkeit auch stark von der Qualität der Verarbeitung und der Pflege des Geräts ab.

Verena ist eine leidenschaftliche Köchin und Mutter zweier Söhne, die stets den kulinarischen Horizont erweitert. Für sie steht die Familie an erster Stelle, sowie die Qualität der Zutaten und das Küchenequipment, mit dem sie zaubert. In unserem Team ist sie verantwortlich für das Kreieren und Verfeinern unserer Rezepte, sowie die Erstellung der Anleitung zum Nachkochen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar