Caquelon Fondue Test: Die 7 Besten im Vergleich

Wer gerne ausgelassene Fondue-Partys veranstaltet, sollte sich einen Caquelon Fondue set zulegen. Doch welches ist das richtige Modell für einen? Wir vergleichen die besten Caquelon Fondues im Handel und zeigen, worauf beim Kauf geachtet werden sollte.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Ein Caquelon Fondue ist eine besondere Art von Fondue, bei der der Kochtopf aus Gusseisen ist. Er sorgt dafür, dass das Fondue schön cremig und dick wird. Außerdem hält er die Hitze sehr gut, so dass das Fondue lange heiß bleibt. 
  • Bei der Auswahl eines Fondue-Topfes sollte auf die richtige Größe geachtet werden. Die meisten Fondue-Töpfe sind für sechs bis acht Personen ausgelegt. Wer nur für sich oder zu zweit fondieren möchte, kann auch auf kleinere Töpfe zurückgreifen. 
  • Mit einem Caquelon Fondue kann man Fondue auf dem Herd zubereiten. Das Gerät ist aus Gusseisen und hat einen speziellen Aufsatz, in dem die Fondue-Brühe auf dem Herd erhitzt wird. Das Caquelon Fondue ist sehr robust und hält auch hohen Temperaturen stand.

Die 7 besten Caquelon Fondues

Testsieger



Das Kuhn Rikon Fondue Käsefondue Caquelon ist ein echter Klassiker, der in jede Küche gehört. Das Caquelon ist aus hochwertigem und robustem Gusseisen gefertigt und sorgt für gleichmäßige Wärmeleitung und speichert die Hitze ideal. Das Kuhn Rikon Fondue Käsefondue Caquelon ist geeignet für alle Herdarten inkl. Induktion und spülmaschinentauglich. Die Reinigung von Hand wird aber empfohlen.

Jetzt Preis prüfen



Mit dem Fondue-Set Nero von Boska können Sie Ihr Käsefondue einen ganzen Abend lang entspannt genießen. Das Set enthält einen feuerfesten Keramiktopf mit einem Fassungsvermögen von 1,3 Litern sowie sechs robuste Gabeln. Der Topf ist spülmaschinenfest und lässt sich nach dem Gebrauch einfach reinigen. Das niederländische Design des Sets ist garantiert ein Blickfang für jede Gelegenheit. Boska steht für 120 Jahre Handwerkskunst und stellt Qualitätsprodukte her, die Generationen überdauern. Daher gibt es eine Garantie von mindestens 10 Jahren.

Jetzt Preis prüfen



Das Käsefondue-Set besteht aus einem Rechaud, einem Pastenbrenner (gefüllt mit Brennpaste) und 6 Gabeln. Das Fondue Caquelon ist induktionstauglich. Der Caquelon ist hergestellt aus hochwertiger weisser Tonmasse. Der Caquelon ist in einer klassischen Form, mit Alpweide-Motiv gefertigt.

Jetzt Preis prüfen



Dieser hochwertige Fondue-Topf aus rotem Ton ist handgefertigt und einfach in der Reinigung. Er ist ideal für die Zubereitung von Käsefondue und hat einen Durchmesser von 22 cm. Mit einem Volumen von 1.6 Liter kann er für 4 Personen ausreichen. Die elegante rote Glasur macht ihn zu einem echten Hingucker auf dem Tisch.

Jetzt Preis prüfen



Der KUHN RIKON Caquelon Induktion Classic ist ein hochwertiger Fondue Topf, der von Hand in Italien gefertigt wird. Er ist ideal für 4-6 Personen und geeignet für alle Herdarten, inklusive Induktion. Das Caquelon ist spülmaschinentauglich, die Reinigung von Hand wird aber empfohlen.

Jetzt Preis prüfen



Mit dem KUHN RIKON Käsefondue aus Ton können Sie sich eine köstliche und gesellige Zeit mit Ihren Freunden und Familienmitgliedern machen. Das Caquelon besteht aus hochwertiger weisser Tonmasse und wird von Hand gefertigt in Italien. Es ist ideal für 4-6 Personen und für alle Herdarten geeignet, Induktion inklusive. Das Caquelon ist spülmaschinentauglich, die Reinigung von Hand wird aber empfohlen. Genießen Sie leckere Fondue-Abende mit diesem tollen Produkt!

Jetzt Preis prüfen



Das Caquelon von Kuhn Rikon ist ein hochwertiger Fondue Topf, der in Italien von Hand gefertigt wird. Er ist ideal für 4-6 Personen und geeignet für alle Herdarten, inklusive Induktion. Das Caquelon ist spülmaschinentauglich, die Reinigung von Hand wird aber empfohlen.

Jetzt Preis prüfen

Ratgeber: Das richtige Caquelon Fondue Modell kaufen

Beim Kauf von Caquelon Fondues sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du die richtige Caquelon Fondue findest haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Falls du auf der Suche nach einer Fondue Sieb bist, dann schau in unserem Beitrag über Fondue Sieb Test: Die 5 besten im Vergleich vorbei.

Größe

Ein Caquelon Fondue sollte in der Regel eine Größe von ca. 20 cm haben, damit genug Platz für alle ist. Außerdem sollte man beim Kauf auf die Materialqualität achten, da diese für die Langlebigkeit des Gerätes entscheidend ist.

Heizart

Beim Kauf eines Caquelon Fondue sollte beachtet werden, dass es verschiedene Heizarten gibt. So kann zwischen einem Caquelon mit Brenner, mit Heizplatte und mit Gastro-Butan-Kochgerät gewählt werden. Welche Heizart die richtige ist, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Wer gerne selbst am Herd kocht, sollte ein Modell mit Brenner wählen. Wer es etwas bequemer haben möchte, entscheidet sich für ein Modell mit Heizplatte. Wer viel unterwegs ist und auch mal Fondue außer Haus genießen möchte, sollte ein Gastro-Butan-Kochgerät wählen.

Material

Der Kauf eines Caquelon Fondue sollte gut überlegt sein, da dieses Gerät häufig zum Einsatz kommt. Vor allem das Material aus dem ein Caquelon Fondue bestehen kann, ist entscheidend. Es gibt Caquelons aus Gusseisen, Stahlblech, Emaille oder Keramik. Die Caquelons aus Gusseisen und Stahlblech sind sehr robust und werden oft von Profis verwendet. Die Caquelons aus Emaille und Keramik sind dagegen etwas empfindlicher. Sie eignen sich aber hervorragend für den Privatgebrauch, da sie leicht zu reinigen sind.

Reinigung

Beim Kauf eines Caquelon Fondue sollte darauf geachtet werden, dass das Material hochwertig und robust ist. Außerdem sollte die Pfanne gut zu reinigen sein, da Fondue eine sehr fettige Angelegenheit ist. Am besten ist ein Caquelon aus Gusseisen, denn dieses lässt sich sehr gut reinigen. Bei anderen Materialien wie Edelstahl oder Emaille sollte darauf geachtet werden, dass die Antihaftbeschichtung intakt ist, da sonst das Fondue anbrennt.

Spritzschutz

Das wichtigste beim Kauf eines Caquelon Fondue ist, dass er über einen Spritzschutz verfügt. So können Sie sich beim Zubereiten der Fondue nicht die Kleidung verschmutzen. Außerdem sollte der Caquelon Fondue aus hitzebeständigem Material gefertigt sein, damit er auch bei hohen Temperaturen zum Einsatz kommen kann.

Preis

Der Preis eines Caquelon Fondue ist abhängig von Größe, Material und Hersteller. Für ein kleines Caquelon Fondue aus Gusseisen kann man etwa zwischen 10 und 20 Euro ausgeben, während ein großes Modell aus emailliertem Stahl auch über 50 Euro kosten kann.

FAQ

Was ist ein Caquelon Fondue?

Ein Caquelon Fondue ist ein spezieller Topf, der für die Zubereitung von Fondue verwendet wird. Er besitzt einen Boden aus Kupfer, der die Hitze optimal verteilt und so für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt. Zudem ist er mit einem Henkel ausgestattet, sodass der Topf bequem transportiert werden kann.

Warum ist ein Caquelon Fondue die beste Wahl für ein Fondue?

Der Caquelon ist die beste Wahl für ein Fondue, da er die optimale Hitze für das Kochen von Fondue erzeugt. Außerdem ist er sehr robust und langlebig, so dass er auch bei häufigem Gebrauch nicht beschädigt wird.

Welche Vorteile hat ein Caquelon Fondue gegenüber anderen Fonduearten?

Der größte Vorteil von Caquelon Fondue ist, dass es mit einem Caquelon besonders einfach und schnell geht, ein leckeres Fondue zuzubereiten. Außerdem bleibt das Fondue in dieser Form besonders cremig. Da der Caquelon über eine spezielle Bodenkonstruktion verfügt, wird das Fondue nicht anbrennen und ist daher auch für Anfänger geeignet.

Die besten Angebote: Caquelon Fondue

−23%
Spring Fondue, aluminium, 18,5 cm
−15%
KUHN RIKON Caquelon Suisse rot 22cm, aus Ton

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Verified by MonsterInsights